Bartagame in Pflege nehmen?

Mein Nachbar hat mich darauf angesprochen, ob ich seine Bartagame für zwei Wochen in Pflege nehmen könnte. Ich bin mir noch ein wenig unsicher, da ich mich bislang nur um Nager gekümmert habe. Daher meine Frage: Können die fest zubeißen und wie viel Zeit muss man da so pro Tag investieren? Danke!

Hallo,
Bartagamen können - je nach Größe - extrem fest beissen. Frag, ob das Tier zum Beissen neigt, denn auch da sind die Charaktere sehr unterschiedlich. Desweiteren lieben alle Agamen die Ruhe. Man sollte diese Tiere höchstens 1x pro Tag für kurze Zeit dem Terrarium entnehmen. In manchen Fällen werden diese Tiere auch nur 1x wöchentlich in die Hand genommen. Aber auch hier solltest Du Deinen Nachbarn fragen, wie er es handhabt, damit die Bartagane ihren Rythmuss bei behält. Frisches Wasser und Futter sind allerdings Pflicht.
Gruß

Hallo,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich keine Ahnung von Agamen habe.
Gruß
Wolfgang

Eigentlich sind Bartagamen recht ruhige und zahme Reptilien. Sie eignen sich auch für Anfänger. Was heißt fest zubeißen? Sie können beißen, das kann u.U. auch etwas schmerzen, aber ist harmlos. Ich weiß nicht wie Dein Nachbar die Agamen füttert, ob er die Futtertiere frei ins Terrarium lässt oder sie per Pinzette oder Hand füttert. Bei der Handfütterung kann es halt vorkommen, dass der Finger mit dem Futtertier verwechselt wird, was aber nur für einen Schrecken sorgt, aber nicht weh tut. Du solltest Dir auf jeden Fall Zeit nehmen für die Tiere. Eine Stunde pro Tag mindestens. Frag Deinen Nachbarn doch was Du alles tun sollst. Meine Bartagamen verlangten regelrecht nach Streicheinheiten, aber die waren es auch gewöhnt raus zu kommen. Ansonsten brauchen sie neben Lebendfutter Obst und Gemüse und Wasser (der Wassernapf sollte jeden Tag gründlich gereinigt werden).