Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe gleich zwei Fragen und zwar habe ich 2 Bartagame(Hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf). Beide sind ca. 2 Jahre alt.
Das Weibchen aber hat jetzt schon 5 mal dieses Jahr Eier gelegt. Darum mache ich mir ziemlich Sorgen.
Meine Frage ist nun was kann ich machen damit sie aufhört Eier zu legen weil es sie sichtlich erschöpft.
Ich entferne die Eier jedes mal nach dem legen.
Soll ich wie bei Vögeln die Eier liegen lassen?
Weil die ja oft sonst immer weiter legen.
Das Männchen hat zwar aufgehört sie zu besteigen ist aber jetzt mehr als nur träge und zu dem momenten ein richtiger Angsthase geworden.
Ich bin mit den Bartagame wenns warm war in den Garten gegangen und hab sie futtern lassen und alles (getrennt von einandern weil alleine ist es schwer die beiden zu überwachen).
Die zweite Frage ist was haltet ihr den von Garten besuchen? Und schwimmen eure Bartagame?
Eine Bekannte ist eine Expertin auf dem Gebiet Reptillien und hatte bereits mehrere Bartagame und meinte ALLE ausnahmslos ALLE Ihrer Tiere sind Wasserscheu, mein Weibchen geht aber immer im Teich schwimmen (davon kann man sie nicht abhalten die rast sofort los und springt ins Wasser).
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten und Meinungen.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Se.