Bartagame

Liebe/-r Experte/-in,
ich bekomme am Wochenende 2 Bartagamen ca. 2 Wochen alt…
und hatte noch ein Auqarium übrig, aber da ich nun gehört habe dass ich das auf keinen Fall nehmen kann, da eine Belüftung oben nicht ausreicht werde ich mir heute ein richtiges Terarrarium kaufen.
Erst mal soll es ein Terrarium 100 cm sein, wenn sie älkter sind bekommen Sie ein größeres…
Was haltet ihr besser ein Terrarium aus Glas oder aus Holz?
Ich habe bei Ebay eines aus Holz gefunden was ich gerne kaufen würde und heute abholen könnte, allerdings weiß ich nicht ob diese Belüftung ausreicht. Vielleicht kann es sich mal jemand anschauen und mir seine Meinung sagen.
Die Artikelnummer bei Ebay ist: 320419604490
Die Nummer einfach in die Suche eingeben und der Artikel erscheint.

Vielen Dank Euch…ihr würdet mir sehr helfen…

LG, Nicole

Hallo Nicole,

ich hoffe sie kennen die Geschlechter der Bartagamen. Denn zwei Männchen werden sich sicherlich irgendwann anfeinden. Ein Päärchen wird vermutlich zu Nachwuchs führen was mit großem Aufwand verbunden ist. Und oft leidet ein einzelnes Weibchen unter der Aufdringlichkeit des Männchens. Lassen sie das unbedingt von einem erfahrenen Tierarzt prüfen. Auch würde ich eine Kotprobe abgeben um auf Parasiten testen zu lassen.
Ein Aquarium ist wirklich nicht geeignet. Für zwei Bartis halte ich die 100cm für zu klein und oft bleibt es dann auch bei dieser Göße wenn sie einmal angeschafft wurde. Investiren sie lieber gleich in ein 1,50m Becken, wenigstens jedoch 1,20. Bedenken sie auch die Höhe und ausreichende Beleuchtung. Das ist gerade bei den kleinen Bartis so wichtig da es sonst zu Fehlbildungen kommen kann.
Von den vielerlei angeprisenen Holz Terrarien halte ich nichts um ehrlich zu sein. Glas ist viel Hygienischer.
Schauen sie mal hier vorbei…
http://www.anjas-reptilienwelt.de/news.php
Hier könen sie auch gern anrufen und ich beraten lassen. Dort bin ich Kunde und Anja berät sie sicherlich gern ganz unverbindlich. Vor allem zum Thema Beleuchtung kennt sie sich aus!
Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Nadine

Hallo.
Das Terrarium bei ebay ist von der Grösse her für den anfang ausreichend.
Ich selber hatte 2 ausgewachsene in einem 170x80x80 Terri.

Hier mal ein paar Beispiele der Terrarien die Ich Verkaufe.

http://little-dragon.ch/

Bei den Bartagamen sind Holzterrarien sehr gut geeignet, weil sie die Wärme gut speichern und durch das Wüstenklima auch keine besonderen Behandlungen brauchen.
Gruss Sven

Hallo Nicole,
ich hoffe das ich ihnen noch helfen kann, da ich die frage erst heute gesehen habe.
habe mir das terrarium gerade angeschaut. so wie es aussieht ist die belüftung nur vorne. ich würde noch zwei lüftungslöcher je links und rechts bohren… aber ansonsten spricht nichts gegen das terra. ich persöhnlich ziehe auch holzterras vor da sie einfach die wärme besser halten (eigene erfahrung).
darf ich sie noch fragen wo sie die tiere her bekommen?? normalerweise werden bartagame erst nach ca 8 wochen abgegeben.

LG

Hallo was machen deine Bartagame.
LG

Hallo,
habe die beiden leider trennen müssen weil sie sich nicht mehr verstanden haben und halte sie nun in zwei unterschiedlichen Terrarien.
Aber ihnen geht es gut, sie wachsen und gedeihen.