Bartagamen

Liebe/-r Experte/-in,
hallo leute hier ist ein neuling der sich seit etwa zwei jahren mit den bartis beschäftigt, nun hätte ich da einmal eine frage über die winterruhe der pfleglinge

1. warum müssen die bartis eine winterruhe einlegen
  2. wie ist es mit der temperatur zu dieser zeit im terrarium
  3. was ist wenn sie winterschlaf halten müssen zu beachten
    habt recht vielen dank für eure bemühung
    gruß uwe

Hallo,

1. Müssen sie nicht, sie können. Winterschlaf ist aber für die Fortpflanzung und ein längeres Leben nötig.

2)16-20°C

1. Dazu solltest Du Dir mal ein gutes Buch kaufen oder googeln. Eine Antwort wäre viel zu lang!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,
bartagamen MÜSSEN keine Winterruhe machen, es ist allerdings sehr sinnvoll, da diese Ruhephase die Gesundheit und Lebensdauer der Bartagamen erhöht!
Zu beachten ist folgendes:
man beginnt mit der Winterruhe so ca im späten Herbst, zunächst gibt man ca EINE WOCHE KEIN Futter(Wasser natürlich trotzdem) und lässt die Beleuchtung aber noch voll angeschaltet, dies ist sehr wichtig, damit sich die Bartagamen nochmal „entleeren“.wenn eine bartagame mit vollem Magen in die Winterruhe geht, kann das Essen im Körper faulen und das KANN tödlich enden. Wenn man merkt dass die Bartagame sich von selbst zurückzieht, kann man sie 10min in lauwarmen Wasser baden, danach koten sie fast immer.(Das aber nur im „Notfall“ machen, da es die meisten Bartis sehr stresst).
Wenn die Bartis dann „leer“ sind, fährt man die Beleuchtung innerhalb von ZWEI WOCHEN langsam runter…die spots sollten am ende komplett aussein, bzw höchstens 1stunde am tag brennen, sodass es im Terrarium ca 20° ist!Die Grundbeleuchtung so ca auf 6-7 Stunden pro Tag reduzieren.
So…jetzt sollte man sie mindestens 6 Wochen ruhen lassen…ich persönlich warte bis meine Bartis von selbst wieder aus ihrer Höhle kommen, das kann durchaus 3-4 Monate sein.
Nach dieser Zeit gehts genau wieder andersrum, d.h. innerhalb von 2 wochen wird die beleuchtung wieder hochgefahren und DANN gibts wieder Futter.Während der gesamten Winterruhe aber nichts zu fressen geben, nur Wasser!Die Bartis fahren ihren Stoffwechsel so runter dass sie kaum verdauen können, Futter mitte in der Winterruhe kann für sie tödlich sein!
Achja: VOR der Winterruhe sollte man unbedingt von seinen Bartis eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben und diese auf Parasiten untersuchen lassen!Nur eine gesunde, gutgenährte, und mindestens 4Monate alte Bartagame darf in die Winterruhe!

Hoffe ich konnte helfen:wink:
vg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zu. 1 Die Agamen müssen Winterruhe einhalten, weil es deren Natur so vorgibt. Das Immunsystem wird gestärkt und du hast länger etwas von deinem Tier, vor allem bleibt es fit und gesund. Warum gehst Du jede Nacht schlafen? Um dich auszuruhen und Energie zu tanken. Das will eine Bartagame auch.

Zu. 2 und zu 3 Das habe ich Dir vor einer Woche schon ziemlich ausfürlich beantwortet.

Gruß