Hallo Uwe,
bartagamen MÜSSEN keine Winterruhe machen, es ist allerdings sehr sinnvoll, da diese Ruhephase die Gesundheit und Lebensdauer der Bartagamen erhöht!
Zu beachten ist folgendes:
man beginnt mit der Winterruhe so ca im späten Herbst, zunächst gibt man ca EINE WOCHE KEIN Futter(Wasser natürlich trotzdem) und lässt die Beleuchtung aber noch voll angeschaltet, dies ist sehr wichtig, damit sich die Bartagamen nochmal „entleeren“.wenn eine bartagame mit vollem Magen in die Winterruhe geht, kann das Essen im Körper faulen und das KANN tödlich enden. Wenn man merkt dass die Bartagame sich von selbst zurückzieht, kann man sie 10min in lauwarmen Wasser baden, danach koten sie fast immer.(Das aber nur im „Notfall“ machen, da es die meisten Bartis sehr stresst).
Wenn die Bartis dann „leer“ sind, fährt man die Beleuchtung innerhalb von ZWEI WOCHEN langsam runter…die spots sollten am ende komplett aussein, bzw höchstens 1stunde am tag brennen, sodass es im Terrarium ca 20° ist!Die Grundbeleuchtung so ca auf 6-7 Stunden pro Tag reduzieren.
So…jetzt sollte man sie mindestens 6 Wochen ruhen lassen…ich persönlich warte bis meine Bartis von selbst wieder aus ihrer Höhle kommen, das kann durchaus 3-4 Monate sein.
Nach dieser Zeit gehts genau wieder andersrum, d.h. innerhalb von 2 wochen wird die beleuchtung wieder hochgefahren und DANN gibts wieder Futter.Während der gesamten Winterruhe aber nichts zu fressen geben, nur Wasser!Die Bartis fahren ihren Stoffwechsel so runter dass sie kaum verdauen können, Futter mitte in der Winterruhe kann für sie tödlich sein!
Achja: VOR der Winterruhe sollte man unbedingt von seinen Bartis eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben und diese auf Parasiten untersuchen lassen!Nur eine gesunde, gutgenährte, und mindestens 4Monate alte Bartagame darf in die Winterruhe!
Hoffe ich konnte helfen:wink:
vg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]