Barthaare

Hallo,

unzwar bin ich nun 18 und habe ungefähr mit 17 angefangen Barthaare zu bekommen.
Problem ist. Ich will son kleinen Bart haben. Jedoch wachsen die Haare am Kinn irgendwie nichtmehr (sind vll. wenns hoch kommt 10) und unter der Nase auch kaum.

Muss ich sie zwischendurch abschneiden damit sie schneller bzw dicker nachkommen? Oder wie ist das? Habe leider „garkeine“ Ahnung.^^

Und wenn ich sie abschneiden soll. Wie soll ich das machen. Peer Rasierer, Peer Schere (sind ja kaum welche bisher)?

mfG

Thomas

Hallo, Thomas,
das mit dem Bart, egal ob Oberlippenbart oder Kinnbart, wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.

Bis dahin solltest Du Dich regelmäßig rasieren (das sieht dann auch gepflegter aus als so ein Gesichtsgefussel :smile:. Jetzt am Anfang reicht vielleicht einmal wöchentlich. Später wird der Bartwuchs zunehmen und du wirst Dich öfter rasieren müssen. Übrigens auch dann, wenn es für einen vernünftigen Bart reicht.

Ob Du Dich mit Klinge (nass) oder mit dem Elektrorasierer rasierst ist eigentlich egal. Jetzt am Anfang reichen auch Rasierschaum und diese Einwegrasierer. Und vielleicht wünschst Du Dir zu Weihnachten ja einen Elektrorasierer.

Zur Pflege des Bartes wirst Du Dir dann eine gut schneidende Schere zulegen müssen. Aber das hat noch einige Jahre Zeit. Bei mir z.B. reichte es für einen Bart der sich als solches bezeichnen lies erst als ich Ende 20 war :smile:

Grüße
Eckard

Hallo Thomas,

Jedoch wachsen
die Haare am Kinn irgendwie nichtmehr (sind vll. wenns hoch
kommt 10) und unter der Nase auch kaum.

Sorgen musst du dir erst machen, wenn dir in der Nase 10 Haare wachsen und unter der Nase immer noch keine.

Rainer

Guten Tag.

Bartwuchs, vor allem die Dichte und Farbe, ist genetisch bedingt und nicht zu beeinflussen - selbst Hormongaben in hohen Dosen verändern die Struktur des Bartes nicht wesentlich, mal abgesehen von allem anderen. Das musst du also hinnehmen … abgesehen davon sind es höchstens die ganz dunklen und auch ansonsten stark behaarten Typen, die schon mit 18 einen Bartwuchs haben, der mehr enthält als drei Haare in sieben Reihen. Die sehen dann mit 30 aber auch aus wie Chewbacca, wenn sie nichts dagegen tun. Nicht erstrebenswert.

Rasieren hemmt weder den Bartwuchs, noch fördert es ihn. Damit du nicht herumläufst wie einer, der will und nicht kann, solltest du dich trotzdem regelmäßig rasieren - gar kein Bart ist immer noch überzeugender für Mädels als Sauerkraut um die Visage. Siehe Karl Mays Vater der elf Haare …

Falls es dir ein Trost ist: einen richtigen Vollbart bekomme ich auch heute, mit knapp 50, noch nicht zurecht - für einen Clark Gable reicht es, alles andere aber … siehe oben. Es gibt aber Schlimmeres - z.B. wenn einem der Rasierpinsel ins Klo fällt .

GEK
ichhabdreihaareaufderbrustichbinnebär