Barton wie weit übertacktbar?

Hallo,

ich würde mir gern einen Barton kaufen, allerdings bin ich noch unentschlossen welcher es werden soll. Im Moment tendiere ich zum 2800+, lasse mich allerdings auch gern vom 2600+ oder 2500+ überzeugen. Ich laß heute das es problemlos möglich wäre den Barton bis zu 2,2 Ghz (was ja einem 3200+ entspricht zu übertackten).

So, nun zu den Fragen:
In Bezug des Overclockings, welche CPU (von den dreien) würdet ihr kaufen, welchen Kühler (oder sogar welche Wasserkühlung?) und wie weit würdet ihr die CPU übertackten???

Mein Mainboard ist ein MSI KT3 Ultra2/-R MS-6380E v1.0 (also bis Barton 3000+).

Danke für eure Meinungen und Empfehlungen!

Gruß
Alexander

hi alex,

zum einen kann nicht vorausgesetzt werden, dass alle cpu´s übertaktbar sind, zum anderen sind cpu´s die von hausaus höher getaktet sind natürlich weniger übertaktbar, weil ja zum maximum nicht mehr so viel spielraum ist.

Wenn du nen xp2500 kaufst und dazu ne wakü, damit du ihn übertakten kannst, dann kannst dir um dasselbe geld (preis einer guten wakü vorausgesetzt) gleich die höher getaktete cpu kaufen und hast die leistung wenigstens sicher.

Generell kann dir keiner eine cpu empfehlen, mit der garantie, dass diese bis xxxx übertaktbar ist. Entweder du hast glück und kaufst eine, die sich lässt oder du hast halt pech und es geht ev. garnicht.

Ich hab meinen P4-2400 bisher bis 3ghz übertaktet (mit nem kupferkühler 54 grad unter volllast). Höher habis ned probiert, da mein speicher nur ddr333 ist und ich mit 166 mhz bustakt auf ddr333 limitiert bin (zumindest theoretisch). Da ich da schlecht abschätzen kann, ob eventuell auftretende instabilitäten durchs ram oder die cpu verursacht werden, hab ichs bis jetzt gelassen ihn höher zu takten.

Da amd´s jedoch schwerer zu kühlen sind (kühler direkt am „die“ anstatt auf „heatpreader“) und schon von vorn herein nen kupferkühler brauchen ists mit einer luftkühlung warscheinlich schwerer zu realisieren und wenn dann nur wenn man mit ner relativ lauten kühlung der cpu leben kann.

Aber jedem der genug geld hat, dem kann ich eine kompressorkühlung ans herz legen. Schweineteuer das teil aber zur zeit ist nichts käuflich erhältliches effektiver. Der tower mit dem teil kostet da allerdings schon ca. 1000 teuro :wink:

lg,
fred

Hallo Alexander,

Kauf dir doch gleich einen 3000er
dann brauchste nicht Übertakten.
Ich persönlich halte vom Übertaken nichts
wer es trotzdem tut gefährdet die CPU.
Genug RAM rein und alles Richtig eingestellt
und der Pc ist Flott genug für alles :smile:

Gruß
Frank

Barton auf FSB400
Hi!
Ich übernehme natürlich keinerlei Garantie aber:
du kannst den Barton 2500+ auch auf FSB400DDR laufen lassen,
(d.h. er läuft dann als 3200+) und der Kühler aus der BOX-Packung reicht sogar aus.
Aber: Psssst!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,

Nur leider kostet der 3000er etwa 100Euro mehr als ein 2500+. Glücklich ist derjenige, der auf so etwas nicht zu achten braucht…

Ich persönlich halte vom Übertaken nichts
wer es trotzdem tut gefährdet die CPU.

Wie bei so vielem im Leben sollte man auch beim Übertakten wissen, was man tut. Wenn man gewisse Dinge beachtet, kann man mit wenig Aufwand viel Geld sparen, das man normalerweise in den Kauf einer leistungsfähigeren und somit erheblich teureren CPU hätte stecken müssen.

Gruß, Flox

Hallo,

ich würde mir gern einen Barton kaufen, allerdings bin ich
noch unentschlossen welcher es werden soll. Im Moment tendiere
ich zum 2800+, lasse mich allerdings auch gern vom 2600+ oder
2500+ überzeugen. Ich laß heute das es problemlos möglich wäre
den Barton bis zu 2,2 Ghz (was ja einem 3200+ entspricht zu
übertackten).

Die meisten 2500+ erreichen Taktraten um die 2.2GHz und mehr. Allerdings ist Übertakten auch oft Glückssache, mal erwischt man eine gute CPU, mal eine schlechte. Vorhersagen kann man das nie. Die Chancen stehen aber recht gut.

So, nun zu den Fragen:
In Bezug des Overclockings, welche CPU (von den dreien) würdet
ihr kaufen, welchen Kühler (oder sogar welche Wasserkühlung?)
und wie weit würdet ihr die CPU übertackten???
Mein Mainboard ist ein MSI KT3 Ultra2/-R MS-6380E v1.0 (also
bis Barton 3000+).

Das mit dem Mainboard ist ein Problem:

Das MS-6380E unterstützt keinen 200MHz-FSB, sondern nur 166MHz. D.h. Du könntest nur mittels CPU-Multiplikator übertakten. Allerdings ist seit der Produktionswoche 41 praktisch jeder 2500+ multigelockt. D.h. Du müsstest Dir ein Exemplar aus KW38 oder früher besorgen (von KW39 und 40 gibt´s sowhl ungelockte als auch gelockte) oder dann doch auf eine höher getaktete CPU wie den 3000+ zurückgreifen.

Was die Grenze des Übertaktens und die Wasserkühlung angeht, so ist ersteres eine Sache des Ausprobierens, letzteres eine Sache des Geldbeutels. Aber empfehlenswert ist eine Wasserkühlung schon alleine aus Sicht der Geräuschentwicklung, mit den richtigen Komponenten ist der Rechner dann nämlich superleise.

Gruß, Flox

hallo
du weiß hoffentlich dass deine garantie erlischt,wenn du den 2500+ übertakten willst würde ich dir raten mindestens pc333 damit beim übertakten nicht dein arbeitsspeicher abschmiert.guter lüfter oder wasserkühlung wäre von vorteil.ich habe auch einen 2500+ auf 3400 laufen und das ding wird heiss.

hier eine seite dazu wird alles beschrieben genaue einsellung usw.

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10856…

gruß
bacardischmal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Nur leider kostet der 3000er etwa 100Euro mehr als ein 2500+.
Glücklich ist derjenige, der auf so etwas nicht zu achten
braucht…

wer an ne wakü denkt, der braucht ned jammern, wenn was 100 euro mehr kostet, weil ne gscheite wakü kriegst um 100 euro auch ned :wink:

lg,
fred

wer an ne wakü denkt, der braucht ned jammern, wenn was 100
euro mehr kostet, weil ne gscheite wakü kriegst um 100 euro
auch ned :wink:

Da hast Du prinzipiell Recht, aber:

Man braucht nur ein bis zweimal statt einem Top-Modell ein langsameres Modell zu kaufen und den „gesparten“ Betrag in eine Wakü zu investieren und schon hat man für alle künftigen Prozessoren ein sehr gutes Kühlsystem parat…

Und durch die Übertaktungsmöglichkeiten muss man nicht mal Leistungseinbußen hinnehmen…

Mein XP1700+ läuft auf 2.4GHz, den hab ich damals für 75Euros gekauft. In Kombination mir meiner Wakü für ~300Euro (da werden aber auch noch Festplatte, Northbridge und Grafikkarte gekühlt) fahre ich billiger, als wenn ich mir damals den etwa 450Euro teuren 3200+ gekauft hätte.

Gruß, Flox