Hallo,
da ich Laie bin wollte ich mir mal verständlich den Begriff
Barwert erklären lassen.
Der Barwert wird auch als „Gegenwartswert“ bezeichnet. Dabei werden zukünftig zu erwartende Zahlungen aus einer Investition oder Anlage mit einem bestimmten Zinssatz abgezinst (oder auch diskontiert genannt).
Es geht also darum, heute schon zu wissen, welchen „Wert“ eine bestimmte Reihe von Zahlungen hat. Der Zins mit dem man die Zahlungen diskontiert, ist dabei die Rendite der besten Alternativanlage. Also genau gesagt, der Renditezins den ich erhalten würde, wenn ich das Geld eben nicht so anlege, dass ich die o.g. Zahlungsreihe bekomme, sondern eben eine andere, alternative Anlage.
Beispiel:
Du bekommst am Jahresende jeweils 100 Euro überwiesen. Dies über 2 Jahre. Der Diskontierungszins beträgt 5 %.
Daraus folgt der Barwert wie folgt:
100/1,05 + 100/1,05^2 = 185,94
Fazit: Dieser Zahlungsstrom hat heute einen (Gegenwarts)wert von 185,94.
Würde Dir jemand sagen „Okay, was gibst Du mir heute, wenn ich Dir dafür für 2 Jahre lang immer am Jahresende 100 Euro gebe ?“
Dann würdest Du ihm als Antwort sagen, dass Du maximal bereit wärst, ihm 185,94 zu geben. Dies allerdings unter der Annahme eines vollkommenen Kapitalmarkts (Sollzins = Habenzins).
Aber was bedeutet nun der Barwert eines Kredites (der ja
scheinbar negativ ist).
Ist hier die Regel umgekehrt, also je größer der Barwert umso
besser die Darlehenskonditionen?
Also man muss auch noch zwischen Netto- und Bruttokapitalwert unterscheiden. Oben habe ich lediglich den Bruttokapitalwert ermittelt.
Beispiel: Man nimmt einen Kredit zu 100.000 Euro auf. Die jährlichen Zinsen belaufen sich auf 5,5 % der vollen Kreditsumme und der Kredit läuft vier Jahre. Er ist bei Endfälligkeit im Jahr 04 vollständig zu tilgen. Der Alternativzins beträgt 7 %. Daraus folgt:
0 1 2 3 4
+100.000 -5.500 -5.500 -5.500 -105.500
Der Nettokapitalwert: +100.000 -5.500/1,07 - 5.500/1,07^2 …(usw.)
= 4.748,43 Euro.
Sieht man ja auch schon, denn: Der Alternativzins liegt über dem Kreditzins (7% > 5,5 %) Will also heißen, der Kreditnehmer macht hier ein gutes Geschäft. Kapitalwert ist ja auch positiv.
Fazit: Durch Aufnahme eines solchen Kredites erleidet der Kreditnehmer schon bei Aufnahme keinen (!) wirtschaftlichen Nachteil. Er könnte die 100.000 ja zu 5,5 % bei der Bank aufnehmen und dann z.B. in ein Investitionsprojekt anlegen, dass ihm die obigen 7% erbringt.
VG
TraderS