Könnte mir jemand in ganz einfachen Worte erklären, was der Barwert ist? Was verstehe ich unter Leistungsverbund und wie hängt die Abzinsung hier mit drin?
Freue mich auch über Teilantworten!!!
Hi,
stelle Dir vor, jemand ist verpflichtet, Dir ab heute 10 Jahre lang monatlich 100 Euro zu zahlen. Das sind 120 Monate, also 12000 Euronen.
Wenn Du die Kohle aber heute brauchst, kann man hiervon den sogenannten Barwert ermitteln. Man muss nur einen Zinssatz zugrunde legen.
Das funktioniert so :
Das Geld, was Du in einem Monat bekommst, bekommst Du nur unter Abzug von Zinsen für einen Monat. (Derjenige, der Dir das in einem Monat zahlen müsste, könnte es ja noch einen Monat anlegen, wenn Du nur etwas geduld hättest…)
Das Geld, was Du in zwei Monaten bekommst, bekommst Du nur unter Abzug von Zinsen für zwei Monate usw.
In dem Beispiel kommt dann irgendeine krumme Summe raus (je nach Zinssatz), wie z.B. 7.809,23 Euro. Soviel ist diese Forderung praktisch heute wert.
Diese Vorgehensweise nennt man auch Abzinsung.
Für die Barwerterrechnung gibt es eine Formel. Die hab ich grad nicht zur Hand, kann sie bei Bedarf aber suchen.
Gruss Hans-Jürgen
schön, jetzt hab ich es auch verstanden. Dann kann ich jetzt entspannt der nächsten Vorlesung entgegen blicken… herzlichen Dank.
Weiß noch jemand etwas zum Leistungsverbund?