Hallo,
ich muss jetzt für Festdarlehen, Abzahlungsdarlehen und Annuitätendarlehen den Barwert berechnen.
Darlehenssumme: 120.000 €
Laufzeit: 4 Jahre
Zinssatz: 10%
Abzinsungssatz: 5%
Ich hab meine Lösung mit dem Lösungshelft verglichen, komm aber nicht auf die Ergebnisse ??
Festdarlehen:
Formel Barwert: K0=Kn/(1+p/100)^n
1.Jahr
dann ist es ja : 120000/(1+5/100)^1
für das erste jahr = 114285,7
in der lösung steht aber 11428,5 (das ist falsch oder?)
4.Jahr
120000/(1+5/100)^4=98724,3
in der lösung steht 108596,13 ??
und noch zwei Fragen wie rechne ich den Barwert bei den anderen Darlehensformen aus? Muss ich im neuen Jahr dann immer von der Anfangsschuld als Kn ausgehen?
Annuitätendarlehen:
Hier ist ja die Anfangsschuld 120.000 €. Die Zinsen betragen im ersten Jahr 12000. wie komm ich davon jetzt auf die Tilgung?
Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte
Dankeschön
Gruß lara
Hallo,
ich muss jetzt für Festdarlehen, Abzahlungsdarlehen und
Annuitätendarlehen den Barwert berechnen.
Darlehenssumme: 120.000 €
Laufzeit: 4 Jahre
Zinssatz: 10%
Abzinsungssatz: 5%
Ich hab meine Lösung mit dem Lösungshelft verglichen, komm
aber nicht auf die Ergebnisse ??
Festdarlehen:
Formel Barwert: K0=Kn/(1+p/100)^n
1.Jahr
dann ist es ja : 120000/(1+5/100)^1
für das erste jahr = 114285,7
in der lösung steht aber 11428,5 (das ist falsch oder?)
4.Jahr
120000/(1+5/100)^4=98724,3
in der lösung steht 108596,13 ??
Hallo,
ich denke mal, dass der Ansatz schon nicht ganz richtig ist. Vielleicht solltest Du Dich mal mit Definition Festdarlehen auseinandersetzen.
Meines Wissens nach wird bei dieser Variante der Kreditbetrag zum Ende der Laufzeit in einer Summe zurückgezahlt. Während der Laufzeit werden nur Zinsen bezahlt. Für eine korrekte Berechnung wäre noch interessant, wie bzw. wann die Zinsen bezahlt werden. Jährlich, monatlich, vorschüssig, nachschüssig wären hier die Stichworte.
Für den Barwert im Zeitpunkt der Darlehensaufnahme, wären diese Zinszahlungen naturgemäß auch zu berücksichtigen.
Vielleicht gelingt es so besser den richtigen Ansätz zu finden. Ansonsten nochmal nachhaken.
und noch zwei Fragen wie rechne ich den Barwert bei den
anderen Darlehensformen aus? Muss ich im neuen Jahr dann immer
von der Anfangsschuld als Kn ausgehen?
Hierfür gibt es eigentlich immer Formeln, die sich in einer Formelsammlung/Lehrbuch finden lassen. Die Kunst ist nicht, diese auswendig zu können, sondern zu wissen, welche für den jeweiligen Fall die richtige ist.
Gruß