Barwertmethode

Hallo zusammen;
es würde mir sehr helfen, wenn Ihr mich bei der Aufgabe unterstützen könnte und mir einen Lösungsweg zeigt.

• Barwertmethode
    Die Firma Fröhlich beabsichtigt die Modernisierung ihrer EDV-Anlage und hat deshalb ein Angebot mit folgenden Daten eingeholt:

Investitionsausgaben ca. 300 TEURO, wobei als Rationalisierungseffekt bereits im ersten Jahr ein Einzahlungsüberschuss von TEURO 500 und für das zweite Jahr von 700 TEURO erwartet wird.

Aufgrund der günstigen Zinssituation soll diese Investition zu 2/3 fremdfinanziert werden mit einem Zinssatz von 4 % und einer Ratentilgung.

Die Geschäftsleitung erwartet eine Berechnung der Vorteilhaftigkeit dieser Investition –auch unter Berücksichtung des durchschnittlichen Steuersatzes von 60 % und einer linearen Abschreibung innerhalb des Betrachtungszeitpunktes. Die Firma rechnet mit einem Kalkulationszinsfuß von 10 %.

Natürlich interessiert auch die tatsächliche Rendite der geplanten Investition.

vielen dank für die Unterstützung
Gregor

Hallo!

ja was lernst du denn? Zu berechnen sind die Einzahlungsüberschüsse der 2 Perioden, wobei der EZÜ des Jahres 2 wohl abzuzinsen ist.

Also berechnet man erst die Schuldzinsen, die Abschreibungen, den Gewinn vor und den Gewinn nach Steuern.

Fertig.

Oder sollen hier deine Hausaufgaben gemacht werden???

Mfg vom

showbee

Hallo,

gut, ich habe langeweile, ich gebe es zu. Deswegen helfe ich dir noch mehr auf die Sprünge…

Invest. 300.000
Abschreibung p.a. 150.000

Ertrag 1 = 500.000
Ertrag 2 = 700.000

Darlehen 200.000
Annahme monatliche Tilgung via Annuitätendarlehen. Dann sind in folgende Zinsen fällig:

Jahr 1 = 6.216
Jahr 2 = 2.223

(Tipp: Excel hilft bei der Ermittlung der Annuität)

Ermittlung des Ergebnisses vor Steuern =

Ertrag - AfA - Zinsen = Gewinn x 40% =

EZÜ 1 = 137.514
EZÜ 2 = 219.111

Dann zinst man Jahr 2 ab, also 198.000

Et voila!

Mfg vom

showbee