Barzahlung bei Abholung

Hallo,
ich habe bei ebay etwas ersteigert und vorher gefragt, ob Abholung auch möglich wäre. Dies wurde bestätigt. Jetzt möchte der Verkäufer trotzdem den Preis vorher überwiesen haben. Ist das rechtlich irgendwie möglich, die Barzahlung zu erzwingen?
Aufgrund der oben genannten Umstände würde ich nämlich sehr ungerne vorher Geld überweisen.

Hallo! Das hört sich in der Tat recht merkwürdig an! Frag den Verkäufer doch mal, aus welchen Gründen er die vorab Überweisung verlangt! Nennt er dir einen verständlichen Grund, würd ich mir nicht so grosse Sorgen machen, nennt er dir keinen, würd ich ne Mail an ebay schreiben, wobei die Chancen auf ne vernünftige Antwort recht gering sind… Spreche aus Erfahrung… Leider!

Also ich würde da auch nichts überweisen. Evtl. hat er Angst, dass du es nicht nimmst, wenn du es vor Ort siehst. Aber dann hätte er ja auch was zu verbergen und die Kohle wäre weg! Da wäre ich äußerst vorsichtig!!!

Hallo,

Das hört sich in der Tat recht merkwürdig an!

Was hört sich denn nun tatsächlich merkwürdig an?

Wenn in der Auktion steht, das überwiesen werden soll, und der Käufer will sich nicht dran halten - DAS hört sich komisch an.

Wenn der Käufer eine andere Zahlungsweise wünscht, sollte das VOR dem bieten/kaufen vereinbart werden.

Grüße
Didi

Wenn der Käufer eine andere Zahlungsweise wünscht, sollte das
VOR dem bieten/kaufen vereinbart werden.

Grüße
Didi

Der Käufer (Ich) hat ja vor dem Bieten gefragt ob eine Abholung (was für mich dann implizit Barzahlung bei Abholung bedeutet) möglich wäre.

Aktueller Stand: Der Verkäufer weigert sich immer noch, mir einen Termin zu nennen, wann ich die Artikel abholen kann (es geht hier um ganze 5 Euro!!).

Für mich ergibt sich vorrausschauend eine weitere Frage. Wenn der Verkäufer mir einen Termin nennt, aber dann nicht anzutreffen sein sollte, ist es dann möglich Schadensersatz dafür zu fordern?