Basalzellkarzinom am Rippenbogen

Hallo zusammen,
erst mal allen ein gutes neues Jahr!

Am 09.12. wurde mir ein Basaliom unterhalb der Brust, knapp über dem Rippenbogen entfernt. Dieses war irgendwann im Lauf des letzten Jahres entstanden, davor war an der Stelle kein Mal. Die Hautärztin sagt, dass die Stelle sowie mein Alter recht ungewöhnlich für ein Basaliom seien. Eigentlich würde das eher im Gesicht auftreten und eher bei Leuten ab 50 Jahren aufwärts. Ich bin Mitte 30. In meiner Kindheit hatte ich aber einen schweren Sonnenbrand am Oberkörper, mit starker Blasenbildung und offenen Wunden. Vermutlich kam es also daher, Spätfolge.

Jedenfalls habe ich einige Tage später nur wenige mm enfernt einen kleinen Knoten ertastet, der aber nur in flacher Rückenlage tastbar war. Beim Fädenziehen zeigte ich es der Ärztin, diese meinte, dass das mit dem Basaliom nichts zu tun haben könnte da es nicht streut und nicht nach Innen wachsen würde. Ein Bluterguss oder eine Verhärtung durch den Eingriff würde sie auch ausschließen, da es nicht schmerzhaft ist. Sie schätze es als ungefährlich ein, viell. eine Ansammlung von Talg oder Fett in einer unteren Hautschicht. Ein entsprechendes Ultraschallgerät hat die Praxis nicht.

Mein Hausarzt hat mal geschallt, hat aber nur ein Ultraschall mit Auflösung für Organe, welches somit keine gute Bildgebung hat. Organisch ist aber alles i. O., die Leber ist ohne jegliche Auffälligkeiten (eine Gallenblase habe ich seit 8 Jahren nicht mehr).

Jedenfalls ist der Knoten innerhalb der letzten 2 Wochen auf etwa das Doppelte angewachsen, ist weiterhin schmerzfrei, lässt sich hin- und herschieben, wird aber irgendwie „fester“ und ist nun auch im Stehen gut tastbar. Er hat eine längliche Form, etwa 3 cm würde ich schätzen. Ein Anruf beim Gynäkologen mit Beschreibung wurde als „zu weit weg von der eigentlichen Brust, aber gehen Sie nochmal zum HA wenn der zurück ist“ beantwortet.
Mein HA hat noch eine Woche Urlaub - würdet Ihr abwarten oder aufgrund des raschen Wachstums doch auch zur Vertretung gehen?
Und: kann Fettgewebe so schnell wachsen? Hat sonst jmd etwas hierzu anzumerken oder beizutragen?

Danke + schöne Grüße,
Sonja

Hallo Sonja

Ich würde heute noch zum Arzt gehen, wahrscheinlich ist es nichts schlimmes, jedoch wächst es schon ziemlich schnell. Und du musst zu einem Arzt gehen der ein richtiges Ultraschallgerat hat.

Alles Gute und liebe Grüsse