ich habe mal eine Frage zu Basel II.
Man ließ immer verschiedene Sachen. Mal heißt es, es soll ab 2007 verbindlich sein, mal heißt es dann wieder, dass es ab 2007 wirklich verbindlich ist. Was gilt den nun. Wir sind ja jetzt schon ziemlich nahe an 2007, wird das jetzt ab 2007 definitiv verbindlich?
ich habe mal eine Frage zu Basel II.
Man ließ immer verschiedene Sachen. Mal heißt es, es soll ab 2007 verbindlich sein, mal heißt es dann
wieder, dass es ab 2007 wirklich verbindlich ist. Was
gilt den nun. Wir sind ja jetzt schon ziemlich nahe an 2007,
wird das jetzt ab 2007 definitiv verbindlich?
Basel II ist zunächst einmal eine Projektbezeichnung. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen der nationalen und europäischen Gesetzgebung. In Deutschland werden die neuen Regeln durch die Solvatibilitätsverordnung (SolvV) und der Groß- und Millionenkreditverordnung (GroMiKV) sowie durch Änderungen im Kreditwesengesetz (KWG) umgesetzt. Im Herbst soll der Bundestag die Änderung des KWG beschließen, anschließend soll das Bundesfinanzminsterium die SolvV und die GroMiKV erlassen.
Beide Verordnungen liegen im Entwurf vor und werden noch zwischen BaFin, Bundesbank und dem Bundesverband Deutscher Banken sowie einiger anderer Verbände diskutiert (IDW, DRSC usw.) diskutiert.
Mein Stand der Dinge ist, daß sich alle Verfahren im Zeitplan befinden und der ganze Summs zum 1.1.2007 inkrafttreten wird. Bei der GroMiKV gibt es wohl noch Überlegungen, die Einführung um ein Jahr zu verschieben, was mit der Abnahme der internen Ratingsysteme durch BaFin und Bundesbank zu tun hat, allerdings bedeutete das keine faktische Verschiebung der ganzen Veranstaltung, leidiglich einige Feinheiten kommen dann später.