Basel II und der Einfluss auf das Controlling

Hallo alle zusammen!

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit an der Coventry University (England) über das Thema „Basel II und der Einfluss auf das Controlling“. Deshalb bin ich über jegliche Art von Kommentaren zu diesem Thema sehr dankbar!

Zudem mache ich im Rahmen dieser Arbeit eine Umfrage bei verschiedenen deutschen und englischen Firmen.

Aus diesem Grund wollte ich Controlling-Interessierte fragen, ob Sie vielleicht mit Ihrer Firma an meiner Umfrage teilnehmen möchten. Sie würden mir mit der Beantwortung dieses Fragebogens bei meiner Diplomarbeit sehr helfen!

Anbei finden Sie einen Link, der auf meinen Online-Fragebogen verweist.

Die Daten, die Sie mir mitteilen, werden natürlich vertraulich und anonym behandelt. Sie werden statistisch ausgewertet und die Ergebnisse fliessen ausschliesslich in meine Diplomarbeit ein.

Gerne würde ich Ihnen dann auch bei Interesse im Mai/ Juni die Ergebnisse meiner Diplomarbeit zukommen lassen.

Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Christian Lüftner

Hier gehts zum Online-Fragebogen: http://de.geocities.com/christian_lueftner/umfrage.html

Welche Branche?

Zudem mache ich im Rahmen dieser Arbeit eine Umfrage bei
verschiedenen deutschen und englischen Firmen.

Banken, Industrie, Handel, Dienstleister…? Wobei die Frage vor allem ist: Bank oder was anderes?

Gruß
Christian

Mir sind alle Branchen recht! Mein Schwerpunkt liegt aber eher in Richtung KMUs. Jedoch sind jegliche Banken und auch größere Firmen gerne willkommen!

Gruss Christian Lüftner

Mir sind alle Branchen recht! Mein Schwerpunkt liegt aber eher
in Richtung KMUs. Jedoch sind jegliche Banken und auch größere
Firmen gerne willkommen!

Noch ne Frage: Worum es bei Basel 2 geht, weißt Du? Wenn nicht: FAQ:101 Darüber hinaus würde mich mal interessieren, was Du unter Controlling verstehst.

Die Sache betrifft Banken völlig anders als Unternehmen. Die Banken haben zum überwiegenden Teil noch viel Arbeit vor sich, was die Strukturierung und Analyse ihres Kreditportfolios angeht. Das ist aber weniger eine Aufgabe des Controllings.

Bei den Unternehmen (ohne Banken, die natürlich auch Unternehmen sind), geht es mehr darum, Bilanz und GuV-Rechnung insofern zu optimieren, als daß sie den veränderten Anforderungen der kreditgebenden Banken genügen müssen. Das kann den Bereich Controlling tangieren, muß aber nicht.

Bevor ich mich also hier ausschweifend über bestimmte Dinge auslasse, wäre es schon wichtig zu wissen, was genau Deine Ansätze sind.

Gruß
Christian