Basel-Lugano ohne Tunnel

wer kennt eine tunnelfreie Route von Basel nach Lugano mit dem auto, ohne verladen? eine Frau hat eine Tunnelphobie, mehr als 2km Tunnel ist nicht drin

danke,
michèle

Im Winter vergessen…
Hallo Michèle

Um welche Jahreszeit?

Im Winter schaffst du diese Strecke nicht ohne Tunnels. Wenn die Pässe schneefrei sind, kein Problem. Dafür musst du aber happige Umwege in Kauf nehmen. Als Entschädigung eine grandiose Bergwelt!
Du kannst dich mit der Autokarte CH schlau machen, die Tunnels sind gut erkennbar.

Gruss
Mäni, der die Tunnels auch hasst

Hoi Mäni,
natürlich, sorry, es geht um den Sommer. Du weisst nicht zufällig grad die richtige Route über die Pässe?
Ciao,
Michèle - ich selber hasse die pässe nicht, da ich immer beifahrer bin und dann mein schläfchen halte, aber eine holländische bekannte hat dieses problem, klar ja, in den grachten gibts keine tunnels…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ueber den Gotthard…
Hallo Michèle

Im Sommer kannst du dich als Pascha (!) ü b e r den Gotthard fahren lassen. Steinschlaggalerien und kleinere Tunnels müssen trotzdem in Kauf genommen werden. Wenn du ab Basel möglichst tunnellos ins Tessin willst: Basel-Zürich-Zug-Goldau-Gotthard-Autobahn. In Göschenen Autobahn verlassen und auf die Passstrasse. Flachländer haben und machen hier manchmal Probleme…*g*
Nebenbei:Lugano ist ein teures Pflaser!

Gute Reise
Mäni

Hoi Mäni,
Vielen Dank!
Gruss,
Michèle