hi Ihr Wissenden,
meine Frau hat etwas von „Basen fasten“ gehört und möchte sich genauer informieren. Ist das nur etwas zur Entsäuerung oder auch zum Abnehmen? Gibt es Nebenwirkungen? Kann man das längere Zeit machen?
Ich wäre für jede Antwort dankbar
Gruß Leloup
hallo Leloup,
eine weitere methode, um leuten das geld aus der tasche zu ziehen.
einer der leute wird dir auch in diesem forum noch erzählen, wie toll es ist.
strubbel
E:open_mouth:)
off-topic aber toll!
hi strubbel,
einer der leute wird dir auch in diesem forum noch erzählen,
wie toll es ist.
genau: rasende basen rasten wobei sie mit belasteten tasten quasten ertasten und sich kaum mit fasten befassten.
das finde ich toll.
und super-off-topic.
aber es musste raus 
stefan
Hallo,
ist mir zwar neu das man mit Basen auch fasten kann aber mit was kann man nicht fasten?
Die Basische Ernährung bedeutet eigentlich nur den verzicht auf Säureerzeugende Lebensmittel und Säureliefernde Lebensmittel.
Z.B. Zucker, Kaffee, Alkohol, Cola…Also so ziemlich alles was man sich so reinziehen kann mit Geschmack.
Anbei ein kleiner Link mit Lebensmittel:
http://www.vit-gesund.de/tepperwein-collection-buech…
Beste Grüße
großartig! (OWT) =:open_mouth:D
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo markus,
du hast nur vergessen, daß diese säure-basen-geschichte aus der esoterikecke kommt, ohne wissenschaftliche grundlage.
strubbel
W:open_mouth:)
…daß diese säure-basen-geschichte aus
der esoterikecke kommt, ohne wissenschaftliche grundlage.
Hallo,
hier einige wissenschaftliche Literaturhinweise.
http://www.windstosser.ch/museum/themen/saeure_basen…
Gruss Helmut
off-topic Basen fasten
Servus Strubbel.
Na das ist ja wieder mal eine tolle Aussage! (Sorry, das meine ich nicht auf Dich persönlich bezogen, aber solche Aussagen laufen mir ständig über den Weg und ich kann es einfach nicht verstehen.)
Nur weil es keine Messmethode gibt, die den wissenschaftlichen Kriterien genügt, ist es nicht vorhanden!?
Also hat es Radioaktivität auch nicht gegeben vor der Erfindung des Geigerzählers.
Ebenso wird solange behauptet, dass der menschliche Körper keine Vitamine speichern kann, bis man die Speicher gefunden hat. Aber mal lieber erst nicht daran glauben und sich in seinen Wehwechen, Krankheiten und Problemen ergeben: die Wissenschaft hats ja noch nicht bewiesen…
Frohes Warten auf den Fortschritt!
Beste Grüße
Lothar
hallo lothar,
selbstverständlich. die strahlung wurde nachgewiesen, säure-basen-theorie basiert auf falschem verständnis der körperlichen vorgänge.
egal wie groß die quacksalberei ist, du (oder helmut) ergreifst immer die apologetische haltung dazu. hauptsache immer engegengesetzt aller gesicherten erkennnisse.
da soll sich jeder seine meinung selbst bilden.
strubbel
hallo helmut,
du verhältst dich zur wissenschaft wie die kuh zum segeln.
ist es nicht schön, daß wir meinungsfreiheit haben und du diesen wissenschaftlichen unsinn verbreiten kannst, ohne befürchten zu müssen, vor einem gericht verurteilt zu werden?
da sind wir zum glück ein stück weitergekommen.
strubbel
Hallo Helmut,
naja, ich hab mal über die Literaturliste drübergeschaut.
v. Ardenne zur Krebszellen-Therapie(worums ja im Moment nicht geht), und ganz klasse fand ich "Richtige Ernährung " von 1930!
Über die Wissenschaftlichkeit lässt sich da wohl streiten.
Grüße
Almut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo lothar,
Nur weil es keine Messmethode gibt, die den wissenschaftlichen
Kriterien genügt, ist es nicht vorhanden!?
in welchem kontext nicht vorhanden?
für dich subjektiv darf sich niemand reinmischen und du musst selbst entscheiden, was es für dich gibt und was nicht.
ansonsten sind wir nunmal sprachlich orientierte wesen, was wir nicht benennen können ist für uns nicht vorhanden.
Also hat es Radioaktivität auch nicht gegeben vor der
Erfindung des Geigerzählers.
ein altes erkenntnistheoretisches spiel: macht der baum lärm wenn er im wald umfällt und keiner zuhört?
streng natur-wissenschaftlich ist diese frage nicht entscheidbar (genauso wie deine frage nach der radioaktivität). entscheidung braucht beobachtung/messung und beobachtung braucht nunmal einen beobachter.
Aber mal lieber erst nicht daran glauben und sich in
seinen Wehwechen, Krankheiten und Problemen ergeben: die
Wissenschaft hats ja noch nicht bewiesen…
was schlägst du als alternative vor?
alles glauben?
ganz klar, wir ‚messen‘ ja auch indirekt, gerade in der medizin; das messergebnis ist unser subjektives wohlfühlen. und ob dies davon abhängt, dass ich ein wie auch immer geartetes base/säureverhältnis einhalte (warum nicht auch eine definierte konz. von gold und platinspuren? … eigtl. eine gute buchidee), beim kauen mit den ohren wackle um die durchspeichelung auf mind. 80% zu erhöhen oder meine nahrung vorm essen 2 tage auf einer wasserader lagere … ist letztlich wieder eine glaubenssache.
als jemand der sich immer mal wundert, dass es etwas gibt und nicht Nichts bin ich da ziemlich offen. ich nehme mir aber die freiheit AUCH das wissenschaftliche, neben den statistischen tatsachen als filter für derlei zu nutzen.
stefan
Hallo,
mit den Messungen in der BEV wird das Saeurepotential des Koerpers erfasst, an den ph Werten von Speichel, Urin und Blut, und den Redox-Werten. Damit laesst sich erkennen, wie gross die Gefahr von Krebs ist, und von mehreren anderen Krankheiten. Weiterhin koennen MAssnahmen ergriffen werden, die Krebsgefahr zu senken. Ob diese Massnahmen nach Wochen wirken, sieht man dann an den BEV Messergebnissen. Das alles beruht im wesentlichen auf Messungen des Sauere-Basen-Status.
In dem Buch „Die Entsaeuerungs-Revolution“ - Hannelore Fischer-Reska sind fuer ca 30 Krankheiten die Saeureeinfluesse beschrieben.
1930: Es gibt noch weitere Heilungsmethoden, die 1930 oder 1900 schon zur Heilung gefuehrt haben und heute von der Medizin nicht mehr gemacht werden, eher geleugnet werden. Ich frage dann gern, wer verdient daran?
Gruss Helmut
Hi,
Ich frage dann gern, wer verdient daran?
Die Pharmamafia und das Weißkittelverschwörerteam 
CU
Axel
Servus Stefan.
Natürlich muss jeder für sich entscheiden, was es für ihn gibt und was nicht. Es geht aber doch mehr darum, dass Menschen, die vielleicht für etwas offen sind, durch Aussagen wie „…Esoterikkram… wissenschaftlich nicht bewiesen… keine wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit…“ abgeschreckt werden etwas zu probieren um sich selbst ein Bild darüber zu machen. Wir werden dazu erzogen per Anhalter zu denken statt den eigenen Kopf zu nehmen. Ich hatte mal einer Person, die mich um Rat bei einem Problem fragte, empfohlen einfach mal nur mehr Wasser zu trinken und sonst nichts zu verändern. Dieser Tipp war der Person zu einfach. Es war so einfach und wissenschaftlich ja auch gar nicht belegt, dass die Vorstellung, es könne helfen, geradezu absurd war. Lieber wird schnell mal ein Mittelchen eingeworfen – das ist ja Medizin und das ist alles wissenschaftlich belegt. Kann man bei so einem Schwachsinn nicht manchmal die Fassung verlieren!?
Das hat relativ wenig mit der sprachlichen Orientierung zu tun. Es wird nichts probiert – so unkompliziert es auch sein mag – solange es nicht Brief, Siegel und Zertifikat von einem Institut mit Rang und Namen hat.
Ich habe wirklich nichts gegen Messungen, Beobachtungen und wissenschaftliche Erkenntnisse. Bedenklich finde ich nur, dass alles auf die Wissenschaft abgewälzt wird. Zur Zeit ist sie vielleicht einfach nicht so weit die Zusammenhänge von Krankheiten wie z.B. Arthritis mit einem Ungleichgewicht des Säure-Basen Haushalts zu messen. Es wird aber nicht gesagt, dass sie es nicht messen können, sondern es wird gesagt, dass es keinen wissenschaftlichen Beleg dafür gibt (ist ja auch richtig, es hat aber eine andere Qualität der Aussage).
Ich sage nicht, dass wir alles glauben sollen (es gibt – gerade auch aus der Esoterikecke – jede Menge Müll und sinnlose Geldmacherei (wo gibt es das nicht)) wir sollten nur nicht nur das glauben, was die Wissenschaft in welcher Weise auch immer gemessen und bestätigt oder verworfen hat.
Mit Deiner Aussage, dass es letztlich eine Glaubenssacht hast, liegst Du meiner Meinung nach sehr richtig. Wenn die Menschen glauben würden, dass z.B. Handauflegen gegen ihr Leiden hilft, würde es auch oft helfen! Man könnte sich jede Menge teuerer und oft unnütze und schädliche Medikamente sparen.
Beste Grüße
Lothar
hallo lothar,
dazu:
Es geht aber doch mehr darum, dass Menschen,
die vielleicht für etwas offen sind, durch Aussagen wie
„…Esoterikkram… wissenschaftlich nicht bewiesen… keine
wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit…“ abgeschreckt
werden etwas zu probieren um sich selbst ein Bild darüber zu
machen.
ein eindeutiges ja und nein 
ich sehe ein poblem darin, wenn leute sich halbiwssenschaftlich informieren lassen (nix ist schlimmer als infos die nur zu 50% wahr sind) und kein ‚gefühl‘ dafür bekommen oder haben, was realistisch ist. hier gabs mal bei der 142537612 diskussion um kalorien einen beitrag wo jemand unter berufung auf seine vielbelesenheit auf diesem gebiet behauptet hat, dass sich der kaloriengehalt durchs kochen nicht ändern würde. klar, das ist schon rein nat.-wiss.er unsinn, erst recht wenns um die bioverfügbrakeit der kcals geht.
Wir werden dazu erzogen per Anhalter zu denken statt
den eigenen Kopf zu nehmen.
hier gebe ich dir recht. aber bei grenzfragen hat ein einzelner nicht die mittel um die experimente durch zu führen, die notwendig wären um selbst zu überprüfen. und ich merke oft, wie sehr offensichtlich unlogisch oder stat. unlogische schlüsse en masse unkritisiert in den medien zu finden sind. da wird ursache-wirkungsbeziehung unterstellt wos lediglich korrelation gibt etc. pp.
Ich hatte mal einer Person, die
mich um Rat bei einem Problem fragte, empfohlen einfach mal
nur mehr Wasser zu trinken und sonst nichts zu verändern.
Dieser Tipp war der Person zu einfach. Es war so einfach und
wissenschaftlich ja auch gar nicht belegt, […] bei so
einem Schwachsinn nicht manchmal die Fassung verlieren!?
ja, der moderne mensch hat (neben dem sport & gesundheit allgemein) die mediengerecht verarbeitete wissenschaftlichkeit als neue religion. an die glaubt sie/er. wenn der schamane etwas aus dem ritus weg lässt, dann glaubt seine kunde auch nicht daran. du hast in deinem beispiel die vom kunden geforderte wissenschaftl. weg gelassen, man könnte also auch dich kritisieren, dass deine hilfe inhaltlich korrekt und hilfreich, für deinen kunden aber nicht aufnehmbar war. in diesem sinne, oder im sinn der chinesen, die (so meine erfahrung mit tai chin lehrern) geben auch jedem, was er braucht (hausfrauen esoterisches hausfrauen tai chi, ‚kampfsäuen‘ tiefwurzelndes kampf tai chi…). hätte sich nicht eine website oder irgendwein artikel mit wiss. geruch finden lassen, der deiner beispielerson geholfen hätte zu glauben?
Das hat relativ wenig mit der sprachlichen Orientierung zu
tun. Es wird nichts probiert – so unkompliziert es auch sein
mag – solange es nicht Brief, Siegel und Zertifikat von einem
Institut mit Rang und Namen hat.
ja und umgekhert wird alles für bare mümze genommen, zb. wenn es ein buch über säure basen gleichgewichte hat…
[…]
Bedenklich finde ich nur, dass
alles auf die Wissenschaft abgewälzt wird.
[…]
ja, und dies nicht nur, weil es in bezug auf medizin nicht letztendlich um wissenschaftlichkeit geht. auch, weil die wissenschaft lediglich ein hilfsmittel in vielerelei hinsicht (überprüfen, neues finden, evaluieren) ist.
[…]
sondern es wird gesagt, dass
es keinen wissenschaftlichen Beleg dafür gibt (ist ja auch
richtig, es hat aber eine andere Qualität der Aussage).
sdiese aussage ist so richtig und muss m.e. nicht mehr interpretiert werden. problem ist hier der, der nur ausprobieren mag, was streng wiss. ist, meist, als treppenwitz, ohne dass er / sie überhaupt eine vorstellung von wiss.keit hat. es muss lediglich danach ‚riechen‘. das tun zb. bücher…
[…]
Wenn die Menschen
glauben würden, dass z.B. Handauflegen gegen ihr Leiden hilft,
würde es auch oft helfen! Man könnte sich jede Menge teuerer
und oft unnütze und schädliche Medikamente sparen.
[…]
ja, hier war uns das mittelalter vorraus!
…bzw.: ein beispiel, dass unsere heutigen religionen ein echtes problem sein können!
stefan
Genug Wasser trinken,richtig atmen und gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse reicht aus. Hat keine Nebenwirkungen.