Hallo liebe Experten. Für wen ist eine Basen-Kur sinnvoll? Solch eine Kur soll gegen Übersäuerung gemacht werden, aber was sind denn überhaupt Basen. Ich habe diesen Begriff noch nie im Zusammenhang mit der Gesundheit gehört.
Hallo Katinka 74,
zur Definition „Basen“ erhalten Sie über diesem Link http://de.wikipedia.org/wiki/Base eine ausführliche Beschreibung.
Basen benötigt der Körper um Säuren zu neutralisieren. Deshalb sollte ca. 80 % der Nahrung basisch sein und nur 20 % sauer. Leider ist es durch die moderne Ernährung meist umgekehrt. Wir essen mehr säurebildende und weniger basisenbildende Lebensmittel. Deshalb spricht man bei vielen Beschwerden und Krankheitsveräufen auch von einer Übersäuerung (Azidose). D.h. die Gesundheit leidet darunter.
Säurebildner sind vorwiegend: Kaffe, Alkohol, Zucker, Weißmehlprodukte, Milchprodukte, tierisches Eiweiß u.s.w. Basisch hingegen sind: Fast alles Obst, Gemüse, Samen, Keimlinge und Kräuter.
Eine Basen-Kur ist immer sinnvoll, wenn die Ernährugnsweise eher nach „sauer“ tendiert. Fängt oft schon beim Frühstück an mit Brot/Brötchen, Marmelade oder Wurst und Käse, dazu Kaffe oder Kakao, mittags dann Nudeln mit Fleisch, totgekochtes Gemüse bis abends dann wieder Brot (Weißmehl), Wurst, Käse u.s.w. Und das jeden Tag und über viele Jahre macht den Körper ganz schön sauer.
Um sicher zu gehen, ob Sie sauer sind, können Sie sich Urinteststreifen in der Apotheke holen und damit mehrmals am Tag den Urin messen. Ist das Ergebnis über mehrere Tage vorwiegend im sauren Bereich sollte man schon etwas dagegen tun - in Form einer Basenkur.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage soweit ausreichend beantworten. Möchten Sie noch mehr wissen bitte einfach melden.
Viele Grüße
Carmen
Hallo liebe Experten. Für wen ist eine Basen-Kur sinnvoll?
Solch eine Kur soll gegen Übersäuerung gemacht werden, aber
was sind denn überhaupt Basen. Ich habe diesen Begriff noch
nie im Zusammenhang mit der Gesundheit gehört.