Guten Tag,
ich möchte ein kleines bash-Skript schreiben, dass Dateien auf mehrere Server kopiert. Syntax soll sein wie bei ls oder rm
syncfiles FILE...
wobei FILE einen kompletten Pfad beinhalten kann und auch für mehrere Dateien steht. Also beispielsweise für drei Dateien:
syncfiles /web/www80/easy.living.com/easyconf/ini/easy.ini /web/www80/easy.living.com/easy/conf/gif/easy.gif /web/www80/easy.living.com/easy/conf/css/easy.css
Das Skript syncfiles liest einfach $* ein und arbeitet dann über eine Schleife die übergebene Liste ab (siehe Skriptentwurf unten)
Meine Fragen dazu:
Gibt es eine maximale Variablengröße in bash? - ich kann nichts dazu finden. Und gibt es eine maximale Parameterlänge, die ich einem bash-Script übergeben kann? Also: wieviele Zeichen kann ich dem Skript übergeben?
Verwendung finden wird das Skript auf RHAS 3 und RHAS 4.
Scriptentwurf (völlig simpel, ich habs hier einfach hingetippt, Fehler sind zu entschuldigen):
for SERVER in $ADDRESSES; do
for FILE in $\*; do
scp $FILE $USER@$SERVER:blush:FILE
done
done
Danke,
Stefan