gibt es eigentlich eine Seite, auf der alle (oder der Großteil) sogenannte Basics in BWL enthalten und erklärt sind?
Das interessante daran ist ja, dass irgendwie jeder eine andere Ansicht zu den Basics hat. Für den einen sind es noch Basics und für den anderen ist es schon Detailwissen. Daher würde mich interessieren, ob man es überhaupt so differenzieren kann.
als Basics würde ich das Ansehen, was in der Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Fachkundebuch gelehrt wird. Schau mal im Europa-Lehrmittel-Verlag unter „Wirtschaft / Verwaltung“ nach, dort gibt es u.a. dieses Buch:
Kaufmännische Betriebslehre Hauptausgabe
ISBN 3-8085-9027-0 Buch anschauen
die BWL hat zwar viel mit „viel Lärm um Nichts“ zu tun, doch erscheint mir die Reduktion von Definitionen auf eine Seite als fast unmöglich. Solltest du ein komplettes Internetangebot meinen, so denke ich, dass niemand bereit ist dies kostenlos ins Internet zu stellen, dies verbietet schon ein Grundsatz aus der BWL, die Gewinnmaximierung. Grundsätzlich empfiehlt es sich ein Standardwerk anzuschaffen, das eine weite Verbreitung hat. Somit kannst du davon ausgehen, dass die Definitionen mehrheitlich Anerkennung finden. Diese sind auch nicht sehr teuer in der Anschaffung. Solche Standardwerte gibt es von Wöhe und Schierenbeck.
die BWL hat zwar viel mit „viel Lärm um Nichts“ zu tun,
interessante Aussage, wenn man dann auf Standardwerke verweist, die von der Seitenzahl her das Telephonbuch einer ausgewachsenen Großstadt locker übertreffen.
meinen, so denke ich, dass niemand bereit ist dies kostenlos
ins Internet zu stellen, dies verbietet schon ein Grundsatz
aus der BWL, die Gewinnmaximierung.
Das ist ein Ziel, kein Grundsatz. denn dann könnte ich ja zur Maximierung Klopapier für 1 Millionen verkaufen, oder besser noch teuerer.
Und den Unterschied zwischen 3 Euro für einen Sechserpack und 1 Million für ne rolle, das nennt man BWL.
Das ist zugegebener Maßen ein Haufen Wind, aber 999 997 euro sind kein Nichts! Jedenfalls nicht für mich.
es geht mir nicht um die Definierungen sondern um die Begriffe, die man zu den Basics zählt.
Die Definierungen habe ich schon alle daheim, nur ich zweifel stark an, dass z.B. der Gabler alles Basics ist. Ebenso beim Wöhe.