Basilikum

Hallo,

Überall in den Läden gibts diese Basilikum-Pflänzchen. Und wer kann bei einer leckeren Tomatensuppe mit Basilikum schon widerstehen.
Jedenfalls gelingt mir die ZUcht von dem Zeug nicht. In den Töpfen gammeln die nach ein paar Tagen ab. Umgetopft in Sonne und Halbschatten hab ichs probiert: Nix. Jetzt hab ich eines in den Balkonkasten gepflanzt: Immer das gleiche Bild: Blätter werden trocken (obwohl sie Wasser haben - nicht zuviel) und gelb.

Was kann ich noch tun?

Vampy

Huhu Vampy,

so ganz sicher bin ich mir bei meinen beiden linken (aber nicht grünen) Daumen ja nun nicht und ich kann bisher auch noch auf keine diesbezüglichen Erfolge zurückblicken. Aber ich glaub, ich hab hier im Forum mal gelesen, daß man die gekauften Basilikümmer am besten gleich umtopft (soweit ja auch Dein Plan). Und dann kam aber der Trick: Der Autor meinte nämlich, daß die Pflanzen im Laden ziemlich massiv gedüngt wurden, und nun bei „normaler“ Pflege gar nicht anders können als eingehen. Das heißt, dünge sie für den Anfang einfach mal ne Runde und dann halt immer und immer weniger.
So versuch ich’s auch grad, aber das zarte Pflänzchen sieht schon wieder eher kümmerlich aus und die von Daddy selber gezogenen haben diese Probleme nie.

Daumendrückende Grüße

Petzi

Nur zum Verbrauch
Hallo !

Das Basilikum, daß es in Töpfen im Supermarkt gibt, taugt nicht zum Weiterkultivieren. Man sieht in einer Höhe von ~10 cm die Keimblätter und direkt danach eine Spitze aus 2-3 Blattpaaren. Das heißt, sie sind mit aller Kraft getrieben worden, Gewächshauszeit ist Geld, außerdem stehen die Pflänzchen extrem dicht beisammen, die Verkaufsform im Topf lässt die Pflanze etwa eine Woche lang frisch wirken, ein abgeschnittener Bund wie bei Petersilie hielte kaum ein paar Tage. Umtopfen zögert das Eingehen ein wenig heraus, kann sein.
Wer länger was vom Basilikum haben möchte, muss halt im Frühbeet aussäen und langsam wachsen lassen. Inzwischen ist es warm genug, um das Frühbeet zu entfernen und in ein paar Wochen hat man kräftige Basilikumbüsche, die dann auch noch schön blühen können.

Jochen

Das Basilikum, daß es in Töpfen im Supermarkt gibt, taugt
nicht zum Weiterkultivieren.

Hallo Jochen,

ich bin derjenige, der hier mal den Tipp mit dem Düngen gegeben hat (siehe oben), und kann dir bestätigen, dass man damit die Supermarktware wunderbar ein ganzes Jahr und auch länger kultivieren und auch ständig abernten kann. Mein Spitzenreiter war ein rund zwei Jahre alter und gut 70 cm hoher und richtig mächtiger Strauch, der im letzten Winter draußen eingegangen ist, weil wir ihn nicht rechtzeitig wieder reingeholt haben. Das Ding war aus einem der etwas größeren Supermarkttöpfchen und bekam als 1. Kräutertöpfchen die kräftige Düngung, die ich dann langsam reduziert habe. Momentan stehen hier auf den Küchenfensterbänken vier 20-30cm hohe und schön kräftige und häufig abgeerntete ehemalige Supermarkttöpfchen, die auch alle schon ein paar Monate auf dem Buckel haben. Alle nur einmal ordentlich gedüngt und dann regelmäßig gegossen, wobei meine Frau hierzu gerne übrig gebliebenen schwarzen Tee verwendet. Knospen werden natürlich immer gleich entfernt, damit keine Kraft in die Blüten geht.

BTW: Die Idee mit dem Düngen stammt nicht von mir. Ich habe vor ca. drei Jahren mal einen Fernsehbeitrag aus einem Unternehmen gesehen, in dem die Dinger hergestellt werden. Der Reporter sprach das Thema ggüber dem Geschäftsführer an und der antwortete ziemlich offen und ehrlich und gab dann diesen Hinweis. Und seit dem wuchern die Dinger nicht nur bei uns, sondern auch bei meinen Eltern, …

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz & alle,

habe hier den Eindruck, dass es unterschiedliche Supermarkt-Connections gibt: Bei Basilikumtöpfchen von Türkenläden, obwohl auch Holland-Standard, hab ich bisher nicht bloß die besseren Herkünfte (großblättriges Genovese) gefunden, sondern auch den geringeren Kulturschock nach Umtopfen/Auspflanzen festgestellt.

Mir kommts vor, als wären die schwäbischen Türken auf dem besten Weg, sowas wie die Philadelphia-Schwaben zu werden: Wo immer sie an Land gehen, fangen sie unvermittelt an zu schaffen, zu sparen, und so bald wie möglich wenn nicht ein Fabrikle, dann wenigstens einen Handel aufzumachen, der qua Seriosität sogar einen Lidl in der Nachbarschaft klarmachen kann.

Was natürlich nicht heißt, dass es nicht rentabler wäre, sich für zwei Euronen eine ordentliche Tüte Genovese und für nochmal zwei Euronen eine Tüte kleinblättriges Krauses (die Blätter sind nicht so ansehnlich, aber bei deem Aroma kommt Freude auf) zu besorgen und die „grow-your-own“ Schiene zu fahren. Basilikum aus Samen ist auch an Fensterbank, Küchensims, Balkon gänzlich unproblematisch und kommt mit jedem handelsüblichen Substrat zurecht.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

werden trocken (obwohl sie Wasser haben - nicht zuviel) und
gelb.

im Beet , Balkonkasten oder grossen Topf mit frischer, neuer Erde braucht Basilikum in der Sonne viele Wasser! Und regelmässiges Düngen nicht vergessen, dann wird er auch nicht gelb.

Die Supermakrt-Pflanzen sind im Gewächshaus grossgezogen, kennen keine echte Sonne, sind an hohe Düngergaben gewöhnt; also: Topf Deinene Basilikumpflanzen immer aus dem Topf vom Kaufen aus, in einen neuen, grösseren, oder eben ins Beet und gib ihm am Anfang , vorallem bei der Sonne zurzeit, ein bisschen Gewöhnungsschutz und Wasser (natürlich nicht soviel, dass er die ganze Zeit drinsteht, aber morgens darf im untersetzer Wasser stehen, das dann im Tagesverlauf verbraucht wird(abtrocknet).
Und bald immer schön die Triebe kürzen (max. 1/2 Länge) und verbrauchen, dann gibt es neue Zweige und buschiges Basilikum. Blütenstände abschneiden und wegwerfen! Vielleicht einen teil der blüten durchlassen, freuen sich Bienen!

Gruss,
K_K

Hallo Wiz,
das war ja wohl Gedankenübertragung - ich wollte gerade die gleiche Frage wie Vampy stellen. Mir gehen nämlich auch andauernd die Pflanzen ein.
Ich werde mir gleich einen neuen Topf kaufen und Deine Tips beherzigen. Allerdings wüßte ich gerne womit Du düngst und ob dies den andern Kräutern, die in meinem Balkonkasten wachsen evtl. etwas ausmachen könnte.
Gruß Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Allerdings wüßte ich gerne womit Du düngst und ob
dies den andern Kräutern, die in meinem Balkonkasten wachsen
evtl. etwas ausmachen könnte.

Hallo Gabi,

ganz ehrlich? Ich habe ganz und gar keine grünen Daumen und Pflanzen die es mit mir aushalten müssen, sind wirklich nicht zu beneiden. Dünger wird nur in Form einer Flasche aus dem Supermarkt (Substral) bei mir eingesetzt und zwar der ganz normale Zierpflanzendünger für alles. Dosierung beachte ich auch nie, Düngeintervalle auch nicht. Gegossen wird immer dann, wenn mir die Dinger zu schlapp wirken, und alle paar Wochen fällt mir ein, dass es mal wieder an der Zeit sein könnte einen Schlück Dünger ins Wasser für alle Blumen zu geben. Basilikum bekommt insoweit eine extra Behandlung weil ich nach dem Kauf eines neuen Töpfchens eben an die Sache denke und dann mal wieder eine Kanne mit Dünger fertigmache.

Ansonsten verteilt meine Frau immer die kalten Reste vom schwarzen Tee auf die Küchenkräuter und auch dies hat ihnen noch nicht geschadet.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,
danke für die ehrliche Antwort - da bin ich ja beruhigt, daß nicht nur ich so mit Dünger und Pflanzen umgehe. Den Flüssigdünger habe ich noch und der neue Basilikumtopf ist auch schon da.
Gruß Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]