Ich habe vor einigen Wochen eine kleine, mickerige Basilikumpflanze in unserem osnabrücker Combimarkt gekauft. Aus Erfahrung, ging ich davon aus, daß ich die Pflanze nach 2-3 Ernten wieder entsorgen darf.
Denkste! Das Teil wuchert wie verrückt und beschert uns 1-2 mal in der Woche eine satte Portion Basilikumblätter für Caprese für jeweils 2-3 Personen. Die Pflanze ist schon über 30cm hoch und die Blätter werden immer größer und richtig schön grün. Die Pflanze steht im Wohnzimmer auf der Fensterbank vor dem Schreibtisch, wird jeden Tag ausgiebig gegossen und wurde bis dato noch nicht umgetopft. Sie steht hell und warm.
Jetzt kommen die Fragen:
Sollte ich die Pflanze umtopfen?
Wenn ja, welcher Erde? Und soll ich Kalk unter die neue Erde mischen?
Wie lange sind die Blätter genießbar? Kann man sie noch essen, wenn sie ungewöhnlich groß sind?
Kann ich da einfach Ableger abzeihen?
Zum Thema Umtopfen kann ich nichts sagen, aber Du kannst die Blätter einzeln ganz toll einfrieren:
abknipsen, ggf. waschen und einzeln auf ein kunststoffbrettechen oder einen teller legen, einfrieren und am nächsten alle einzeln in einen behälter geben.
So hat man lange schöne basilikumblätter, auch wenn die Pflanze schon im Himmel ist.
guck dir den Topfboden an, wenn die Wurzeln schon rausgucken, dann kannst du umtopfen (humusreicher Erde mit etwas Sand vermischen).
Dann kannst du die Pflanze auch teilen.
Ansonsten immer die grössten (untersten)Blatter abknipsen und wenn du die Pflanze buschiger haben möchtest, dann auch die Spitzen ‚abzwacken‘ (auch die Blüten)
Düngen kann man es mit Hornmehl.
Aufbewahren kannst du die Blätter in einem Eisbehälter mit Wasser oder etwas kurzlebiger:
Blätter in ein Glas legen, zwischen die Schichten ein bisschen Salz streuen und alles mit so viel Olivenöl aufgießen, so dass alles mit Öl bedeckt ist. Hält sich im Kühlschrank einige Monate und auch das Öl läßt sich ‚hervorzüglich‘ zum Würzen verwenden.
Ich habe vor einigen Wochen eine kleine, mickerige
Basilikumpflanze in unserem osnabrücker Combimarkt gekauft.
Aus Erfahrung, ging ich davon aus, daß ich die Pflanze nach
2-3 Ernten wieder entsorgen darf.
Denkste! Das Teil wuchert wie verrückt und beschert uns 1-2
mal in der Woche eine satte Portion Basilikumblätter für
Caprese für jeweils 2-3 Personen. Die Pflanze ist schon über
30cm hoch und die Blätter werden immer größer und richtig
schön grün. Die Pflanze steht im Wohnzimmer auf der
Fensterbank vor dem Schreibtisch, wird jeden Tag ausgiebig
gegossen und wurde bis dato noch nicht umgetopft. Sie steht
hell und warm.
Jetzt kommen die Fragen:
Sollte ich die Pflanze umtopfen?