Basilikum aufheben

moin

ich habe in unserem garten zwei wunderschöne basilikumstöcke stehen. die blätter sind richtig schön gross und saftig. nun koche ich ja nicht jeden tag mit basilikum oder esse jeden tag tomate-mozarella. nun möchte ich bevor die blätte welk werden oder angefressen werden abernten und das leckere zeug haltbar machen. kann ich es einfrieren? trocknen möchte ich nicht so gerne. könnte mir auch noch vorstellen ne pesto zu machen oder ne basilikumbutter.

jemand noch andere vorschläge oder ideen?

danke

viele grüsse

markus

echtes Pesto (Archiv/ Ko&Re-Brett fragen) ovt
Basilikum
Pinienkerne
Basilikum
Pecorino
Basilikum
gutes Olivenöl
Basilikum
.
.
.
.Basilikum!

Frisch auf Tomaten,
oder als Nudelsauce, oder…
Hält sich lange, schmeckt toll.

Genaues Rezept im Archiv oder im Brett Kochen und Rezepte nachfragen.
:wink:
Gruss,
K’K

Hallo,

kann ich es einfrieren? trocknen möchte ich nicht so
gerne.

Ja. Das Aroma bleibt praktisch vollständig erhalten. Ich lege sie auf ein Tablett in der Gefriertruhe und wenn sie gefroren sind, kommen sie in eine Vorratsdose. Nach dem Auftauen haben sie natürlich nicht mehr die Festigkeit, aber im Winter solche aufgetauten Blätter vor der Nase zerrieben und kräftig den leicht pfeffrigen Duft eingesogen… da bekommst du ein sommerliches Gefühl :smile:)

Pesto mache ich übrigens mit dem Fleischwolf. Dabei noch keinen Parmesan und nur wenig Öl dazu und dann in Gläsern einfrieren. Nach dem Auftauen Öl und Parmesan dazu.

Gruss, Niels

Guck mal …
Hi Markus,

… unter KOchen und Rezepte den thread „Gewürze auf Vorrat“ und dort meine
Antwort „Noch eine Methode“
Gruß
Bolo2L