mein gekauftes basilikumtöpfchen geht immer ganz schnel ein, warum? ich gieße es genügend es steht nicht in direkter sonne, aber immer geht es nach nur ein paar tagen kaputt.
Also Lenamama, da kann ich Dir jetzt auch nicht so viel raten, nur zwei Kommentare, vielleicht bringt Dich das ja weiter:
- Ich hab mal gehört, dass man Basilikum nur von unten gießen soll. Also B. in einen Topf mit Untersetzer, und statt Wasser oben auf die Erde im Topf, dieses unten in den Untersetzer gießen.
- Basilikumse gibt es ja wie alles andere auch in unterschiedlichen Qualitäten. Vielleicht fragst Du mal im Blumenladen oder Gartenmarkt Deines Vertrauens nach einem B., das auch eine Weile lang hält? Oder Du besorgst Dir eben dort ein Tütchen Samen und ziehst sie selber groß.
Das ist auch schon alles was ich beisteuern kann. Gruß aus Wien,
A.
Also nun mal mein Senf (und Einstand bei WWW) zum Thema Basilikum:
Der Basilikum braucht natürlich enorm viel Licht - die Südseite ist dafür im Winter nicht gerade ideal. Zum Vergleich: Du hast im Sommer 10-14 Sonnenstunden am Tag. Im Winter teilweise nur 6 bis 8. Das bisschen Sonne das du im Winter hast, verkürzt du nun, in dem du es auf die Südseite stellst?
Das Basilikum aus dem Discounter nicht wächst, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe schon zahlreiche Töpfe aus dem Discounter für jeweils 1 Euro gekauft und dann umgetopft. Wichtig ist, dass der Basilikum wirklich täglich Wasser bekommt (Erde muss feucht sein) und möglichst viel Sonne. Ideal ist es, 3-5 Ballen (für je 1 Euro) in einen Balkonkasten von 1 bis 1,2 Meter zu stellen… Alle 1-2 Tage nach dem Wasser schauen!
Beheizt ist natürlich gut - allerdings solltest du darauf achten, dass keine Zugluft entsteht. Den mag der Basilikum gar nicht. Bei Temperaturen unter 12 Grad kann der Basilikum zudem nicht mehr wachsen.
Eine spezielle Heiz- oder UV-Lampe ist natürlich schwachsinn und wäre viel zu teuer. Das lohnt sich nur für Gärtnereien.
Übrigens: Gut ist es, wenn man einen prallen Topf beim Discounter kauft und diesen halbiert. So bekommt der Basilikum mehr Kraft und kann sich besser entwickeln… Ist außerdem eine der Möglichkeiten, den Basilikum zu vermehren 
Woher ich mein Wissen habe? Nun, eigene Erfahrung. Allerdings hat mir Michael Rutsch sehr weiter geholfen. Er betreibt unter anderem die Domain http://basilikum-pflegen.de. Der Mann bringt so manch „verkrüppelte“ Pflanze wieder zum Leben.
Gruss:Nina