Hallo!
Warum gehen Basilikumpflanzen im Topf (Supermarkt) fast immer ein?
Diese Frage beschäftigt mich schon lange, weil es mich ärgert, dass ich andauernd neue Töpfe kaufen muss. Sollte man sich lieber selber Pflanzen „ziehen“, die robuster sind?
Bin gespannt auf Eure Antworten
Gruß Gabi
darum…!
Hallo Gabi,
lies bitte mal diesen Text (ich weiß, ist ziemlich lang, wird aber alles schön erklärt):
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/ernaehru…
Gruß von der
kleinen Göre
Diese Töpfe sind kein kleines Kräuterbeet, sondern nur die „Verpackung“ für die Kräuter. Sie sind nicht dazu gedacht lange zu leben, sie sollen nur abgeerntet und dann entsorgt werden, sie sind eine Zutat, keine Pflanze.
Langlebiges Basilikum züchtet man sich am besten selbst oder kauft es in der Gärtnerei.
Hallo,
das Problem kenne ich auch. Es sind zuviele Pflanzen in einem winzigen Pott, die außerdem oft (vermutlich) einen Pilz mitbringen… mikrobiologisch habe ich das noch nicht untersucht, allerdings werden diese Pflanzen immer am Stiel von unter her schwarz und verwelken dann. Meines Erachtens deutet das auf einen Pilzbefall.
Manchmal hilft sofortiges Umtopfen in ein deutlich größeres Gefäß. Wenn du Glück hattest und einen nicht befallenen Topf gekauft hast, wird das Basilikum explosionsartig wachsen. Meistens bringen die Pflanzen aber eben diese Krankheit mit und dann hilft nichts mehr.
Vor ein paar Jahren war das übrigens noch nicht so schlimm, meine ich. Da konnte ich jederzeit völlig problemlos Basilikumbüsche in der Küche züchten.
Ich habe dieses Jahr sehr gute Erfahrung mit einem roten Buschbasilikum gemacht. Sowas bekommt man aber nicht im Supermarkt 
LG Z.
Hallo Gabi,
ich setze mein Basilikumtöpfchen in einen Übertopf, gegossen wird alle 2 Tage nur ca. 2cm in den Übertopf.
Er steht innen auf der Fensterbank und bekommt relativ viel Sonne. Im Sommer steht er auf dem Balkon, aber nicht in der prallen Sonne.
Geerntet werden nur die oberen Spitzen, dann verzweigt er sich schön.
Einmal wöchentlich Flüssigdünger.
Nach einiger Zeit kaufe ich ein zweites Töpfchen dazu, dann kann sich der erste wieder erholen.
So habe ich das ganze Jahr Basilikum.
Kauf ihn beim Discounter, die kaufen nur kleine Mengen und er ist frisch.
Gutes Gelingen, Vera
Meiner wird gleich nach dem Kauf im Frühjahr in einen größeren Topf umgesetzt. Dabei werden die schon braunen Stämmchen ebenso abgezupft, -zwickt oder -schnitten wie die schwächsten. Dann ernte ich erst einmal einen Monat nur die Spitzen. Meist geht noch etwa ein Drittel bis die Hälfte der Stämme ein, aber die anderen überleben und entwickeln sich dann den ganzen Sommer über prächtig.
Immer schön feucht halten, aber nicht im Wasser stehen lassen und gelegentlich ein bisschen Dünger. Viiiieeel Sonne (und entsprechend Wasser - Basilikum ist ein Säufer). Wenn mir einer eingeht, dann so gut wie immer, weil ich ihn zu früh rausstelle: Unter 10 Grad mag er gar nicht, auch wenn es nur in der Nacht so kühl ist.
Später im Jahr, also wenn die Pflanze kräftig ist, ernte ich bevorzugt die großen, dicken Blätter, an deren Ansatz schon weitere sprossen und immer wieder die Spitzen kappen, nicht zuletzt, um das Blühen zu verhindern.
Ich komme mit einem Topf locker durch den Sommer, und ich liebe Mozzarella mit Tomaten und (viel) Basilikum, wie auch Tomatensalat mit viel Basilikum.
Im Herbst, wenn die Nächte zu kühl werden und er zu kränkeln anfängt, wird er weggeschmissen. So viel ich weiß, ist es ja sowieso eine einjährige Pflanze.
hth
Livia