Basilikum haltbar machen

Hallo,hat noch jemand ein Rezept wie ich meinen schönen Basilikum haltbar machen kann ausser trocknen?

LG Rosenfreak

Hallo Rosenfreak,

Hallo,hat noch jemand ein Rezept wie ich meinen schönen
Basilikum haltbar machen kann ausser trocknen?

beim Trocknen geht leider viel Aroma verloren.

Mein Rat wäre daher:

• Pesto herstellen (Rezept kann ich dir leider gerade keines geben, da ich seit Jahren mangels Anbaumöglichkeit für eigene Kräuter keine Gelegenheit zum Pesto-Machen habe)

• Gerichte mit Basilikum kochen und einfrieren/einmachen (ich denke da vor allem an Tomatensaucen; diese lassen sich auch hervorragend einmachen (einwecken)… mit evl. garteneigenen Tomaten, wenn du diese Möglichkeit nicht hast, gibt es um diese Jahreszeit auch Tomaten „mit ordentlich Geschmack“ zu kaufen *mjam*)

Viele Grüße,
Nina

Hallo,
vielleicht auch in Olivenöl einlegen?

Oder mit anderen Kräutern zusammen als Kräuteröl?

Mit Schafskäse einlegen in Öl?

So viel mehr fällt mir da auch nicht ein.

Gruß

HAllo,

was hälst du von BAsilikumsirup? http://www.chefkoch.de/rezepte/297281109202133/Basil…

Sehr lecker im Sekt oder auch im Salstdressing.

Haelge

Hallo,

ich weiß von meiner Mutter, daß sie Basilikum jetzt immer vermehrt indem sie immer Ästchen abschneidet und in ein Glas wasser setzt. Dann pflanzt sie die ein. Sie hat jedenfalls immer frischen Basilikum da, egal wann ich zu Besuch bin. :wink:

Gruß
Yin

Hi,

die Blätter einfach in einen Gefrierbeutel stecken.

Wenn der beutel durchgefroren ist, kräftig durchkneten, erspart das schnippseln und bei Bedarf einfach die gewünschte Menge entnehmen.

grüße
miamei

Ich danke Euch allen für die vielen tollen Vorschläge. Werd mich jetzt mal dranmachen.

LG Rosenfreak