Basilikum stirbt

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Basilikum Strauch im Supermarkt gekauft. Jetzt sehen die Blätter schon wieder so komisch aus.
Was mach ich falsch? hab immer gegossen und auch verschiedene Plätze ausprobiert, aber nichts scheint zu helfen.
hoffe mir kann jemand weiterhelfen, der basilikum ist mir schon jetzt ans herz gewachsen.

Servus,

wie genau sehen die Blätter denn aus?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Is einfach so
Hi!
Der Supermarkt möchte Dir ja gern wieder einen Topf Basilikum verkaufen.

ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Basilikum Strauch im
Supermarkt gekauft. Jetzt sehen die Blätter schon wieder so
komisch aus.

Manche Pflanzen sind einfach sehr kurzlebig. So ein Basilikum wird derart gepäppelt (Licht, Dünger, Pestizide, Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit, Sortenauswahl), das bekommt man zuhause nur ganz schwer hin.
Freilandpflanzen im Haus machen eh nur Zicken. Da fehlt einfach der Reiz des wechselnden Wetters, genügend Licht (auch hinter dem hellsten Fensterglas ist es nicht genauso hell wie draußen) und so weiter.

Ein Tipp: Kauf Dir Samen und sä selber aus und halte ihn draußen.

Grüße
kernig

Mahlzeit,

der basilikum ist mir
schon jetzt ans herz gewachsen.

dann musst Du jetzt tapfer sein.
Spezeill Basilikum hat die Unart, oft schnell kaputt zu gehen.
Zwar hatte ich mal einen, der hat es einen ganzen Winter überlebt, trotz regelmäßiger Ernte, aber immer wieder hab ich Exemplare, die nach wenigen Tagen den Geist aufgeben.
Die meisten anderen Kräuter sind langlebiger, speziell wenn ich sie draußen aufstelle.

Gandalf

Hallo Captain,

im Kochbrett bekam ich mal den Tip, Basilikum im Topf nur über den Untersetzer zu wässern, um Schimmelbildung auf der Pflanzerde zu vermeiden, die bei mir immer zum Ableben dieser wunderbaren Pflanze führte.
Ich habs nie geschafft, den getopften Basilikum länger als drei Wochen am Leben zu halten. Befinde mich nun gerade in der Testphase.
Noch lebt er.

Wenn bei Dir die Temperaturen geeignet sind, setze ihn ins Freiland, auch Balkonkasten oder großen Topf, da hat er es leichter. Über den Sommer hab ich draußen keine Probleme mit Basilikum.

Ach und dazu fällt mir ne Frage an alle ein: sollte man die Blüten des Basilikum abkneifen? Ich hab das Gefühl, dass er strenger im Geschmack ist, wenn er blüht.

Danke für Antwort, Sylvia

Meine Erfahrung mit solchen kurzlebigen Baumarktprodukten ist, dass man nur eine Chance hat, wenn man sie sofort umtopft. Also aus dem Topf nehmen, Substrat teilweise ausschütteln (also nicht die Wurzeln freispülen) und in Blumenerde topfen. Sehr hell stellen. Nicht totgießen. Erst ernten, wenn man sieht, dass die Pflanze wächst.
Udo Becker

Sorry, wenn ich mich einschmische:

bitte nicht Blumenerde verwenden, wenn man das Zeug essen will.

Blumenerde kann Klärschlammanteile enthalten. Diverse Rückstände aus dem Klärschlamm machen die Pflanzen ungenießbar.

Mit Pflanzerde ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

M.

Hi!

Ich hab auch mal einen Basilikum im Supermarkt gekauft, den hab ich auch schon länger, aber so wirklich große schöne Blätter hat er nicht viele.
Ich habe ihn an einem sehr sonnigen Fenster stehen, ich gebe ihm regelmäßig Wasser dass er nicht ganz austrocknet, achte darauf, dass kein Wasser im Untersetzter ist.
Aber sobald es wärmer wird, gehe ich in eine Gärtnerei, und hole mir dort einen.
Die sind mit optimalen Bedingungen aufgewachseh und besser durchzubringen.
Die von den Supermärkten sind ja schnell aufgezogen worden, und dann kommen sie in den „dunklen“ Supermarkt, das ist ein Schock. Und dann zu dir nach hause, endlich wieder licht, wieder ein Schock. Das muss die Pflanze auch erst mal verkraften…

Ich hoffe ich konnte helfen, Lg Jule

Kultursubstrate
Servus,

auf allen Kultursubstraten steht drauf, was drin ist: Die letzten Hochmoore Europas im Baltikum werden dafür geschreddert. Wenn Klärschlamm dafür verwendet würde, wäre das deklariert.

Was nicht drauf steht, sind die relativ hohen Schwermetallgehalte bei Blumenerde. Diese kommen aber nicht von Klärschlamm, sondern von der Aufdüngung des Substrates mit Abfällen aus der Herstellung von Handelsdünger. Sie machen Basilikum nicht ungenießbar, aber machen eben auch eine gewisse Schwermetallbelastung bei der Pflanze selber aus. Die ist in den Mengen, in denen Basilikum verzehrt wird, aber unproblematisch.

Wer findet, dass die Zerstörung des Hochmoores von Aukštumala in keiner vernüftigen Relation mit der kleinen Luxusdeko in seiner Küche steht, verwendet besser torffreie Substrate.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

3 „Gefällt mir“