Basilikum überwintern?

Hi!

Habe mir dieses Jahr eine Basilikumpflanze aus dem Kräuterregal eines Supermarktes gekauft. Normalerweise gehen diese dann auch nach ein paar Wochen wieder ein, aber diese ist zu einem kleinen Busch herangewachsen.

Da es nun langsam wieder kälter wird, würde mich interessieren wie ich meinen kleinen Basilikumbusch überwintern könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Chaos

Hallo,

schlichtweg: gar nicht. Gibt es sowieso das ganze Jahr über, wenn auch im Winter in noch zweifelhafterer Qualität.

Gruß
Horst

Hallo Horst!
Meine Freundin überwintert jedes Jahr auf der Fensterbank (ostseite)
ihr Basilikum. Die Stengel verholzen zwar aber sie kann den ganzen Winter Basilikum ernten.
Im Frühjahr ist die Pflanze aber ziemlich unansehnlich, zumindest in diesem Jahr war es so. Die Qualität ist aber immer besser als das gekaufte Zeug, das meist die Umfallkrankheit(Pilzbefall der sich in Welke und schwarzen Stengeln zeigt)hat oder sehr schnell bekommt.

Gruß Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, deswegen meinte ich ja - neu kaufen. Ich bin zwar absolut gegen die Pflanzen-Ex-und-Hopp-Einstellung, aber ich denke, manchmal lohnt sich der Aufwand nicht. Gute Pflanzen kriegste eh nur im Frühsommer und schon gar nicht aus dem Supermarkt.

Manchmal wird auch der afrikanische Basilikum angeboten, der mehrjährig ist und am natürlichen Standort zu einem ansehnlichen Busch heranwächst.

Gruß
Horst

Die Qualität ist aber

immer besser als das gekaufte Zeug, das meist die
Umfallkrankheit(Pilzbefall der sich in Welke und schwarzen
Stengeln zeigt)hat oder sehr schnell bekommt.

Gruß Axel

Hi!
Kenn ich was von, bei meinem Basilikum konnte ich erstmal die Hälfe rausrupfen, aber mit viiiiel Sonne ist es jetzt wieder grade und gesund :smile:

Da es bei uns schön Warm in der Wohnung ist, ziehe ich im Herbst Stecklinge groß und packe sie an eine Sonnige Stelle, eventuell unter rote Folie. Dann habe ich im Frühjahr noch Basilikum, bis ich mir eine frische Pflanze dazu hole. Hat jedenfalls letztes Jahr so gut geklappt

Hallo,

das einfachste ist, das Basilikum selber anzusäen. Einfach einen Topf mit Blumenerde füllen, eine Messerspitze Samen draufstreuen (nicht mit Erde bedecken) und angießen. Etwas Folie drüberspannen (wie bei Marmeladenglas) und mehrere Löcher reinpiksen. Dann in die Sonne (auf jeden Fall sehr hell) stellen. Nach einigen Tagen sollte das Basilikum anfangen zu sprießen. Durch Folgesaaten hat man immer frisches Basilikum.

Ansonsten lassen sich die die Basilikumblätter auch prima einfrieren. Nach dem Auftauen sind sie dann zwar nicht mehr so fest, das Aroma bleibt aber fast vollständig erhalten. Im Sommer eingefrorenes Basilikum dürfte mehr Aroma haben als im Winter frisch gezogenes. Da fehlt einfach die Sonne (Wärme allein machts nicht).

Gruß, Niels

Hi,

ich hatte mal einen Basilikum drei Jahre lang im Zimmer. Er wird halt ziemlich holzig und ist nicht mehr so schön, kann aber immer noch geerntet werden. Ab und zu mal düngen, dann ist er glücklich. Vielleicht wäre er noch älter geworden, aber ich stellte ihn in einem Sommer ans offene Fenster, und die Blüten wurden von Insekten bestäubt. Er hat dann Samen ausgebildet und ist eingegangen.

Grüße,
Birgit