Basilikum wellt sich

Guten Morgen!

Ich züchte Basilikum auf dem Balkon und die Blätter wellen sich so komisch, sind nicht glatt, sondern sehen „verkrüppelt“ aus. Was hat es nur?

Grüße von Wiebke und Danke

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen - vielleicht zu trocken (wenn keine Schädlicge dran sind)?

Liebe Grüße, Jule

Hallo Wiebke,

eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer… Welche Sorte ist es? Sind die Blätter verfärbt oder bleicher als sonst? Sind weiße oder dunkle Pünktchen oder Gespinste (wie feine Spinnweben) zu sehen? Treibt der Basilikum dennoch weiter aus oder hat er das Wachstum eingestellt?

Eine mögliche Lösung ist, ihn herunterzuschneiden bis zu den ersten Blatttrieben und ihn mit Neem (ungiftiges Pflanzenmitttel gegen saugende Insekten) zu besprühen, das könnte helfen.

Ciao
Mamoya

Hallo Wiebke,

Mein Basilikum habe ich jetzt schon ein paar Jahre. Hier ein paar kleine Pflegetipps, vielleicht erkennst Du ja, woran es liegen kann …

Den Basilikumtopf am besten vom Gärtner kaufen und nach dem Kauf in einen größeren Topf umtopfen. Dabei achte ich immer darauf, dass zuerst auch genügend Kies eingefüllt wird. Die Erde mische ich mit Sand (in Griechenland wächst Basilikum am aromatischsten auf kargem Sand- und Steinboden). Gegossen werden muss er reichlich (vorzugsweise Regenwasser), darf aber niemals Staunässe haben. Was das Basilikum gar nicht mag sind nasse Blätter. Nasse Erde fault gerne. Also bitte immer nur von unten gießen, die Wurzeln saugen auf, was sie benötigen. Das ist im Schnitt ein Wasserglas pro Tag, bei großer Hitze kann es auch etwas mehr sein,

Sonne ist begehrt, es sollte jedoch nicht zu heiß werden (keine direkte Mittagsonne)

Alle 10-12 Wochen mit ganz wenig Anzuchtdünger oder Kräuterdünger nähren. Bedenke: je karger der Boden, desto aromatischer das Kraut.

Ich wünsch’ Dir viel Glück bei der Pflege!