Basilikum wird gelb

Nochmal hallo! Noch eine Frage zum Basilikum, die ich vergaß: Zwei von den Pflanzen sind außerdem gelblich statt satt grün. Nicht welk oder schlaff, einfach nur gelbgrün. Worauf weist das hin?

Nochmals danke, Wiebke

Falls es nicht eine andere Sorte mit gelblichen Blättern ist: zuviel Kalium (Mg und Ca wird gebunden und die Blätter werden grüngelb, die Blattadern bleiben grün) oder Stickstoffmangel (Blätter werden hellgrün, gelblich oder gar rosa). hth Eberhard

Hallo Wiebke,

die kleinen Pflanzen sind mit viel Stickstoff groß geworden. Und hatten meist noch keine direkte Sonne. Nun fehlt ihnen nach und nach die anfängliche Stickstoffmenge und die Sonne setzt ihnen zu. Das macht gelb. Würde ich vermuten…

Mittags auf ein bisschen Schatten achten und vielleicht ein bisschen Dünger drauf… oder einfach in gute Erde umtopfen (Tontopf - wegen Wasserspeicher!).

Viel Erfolg,
viele Grüße,
alexandra

Hallo liebe Wiebke,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte mein Passwort verlegt - jetzt hab ich erst mal ein neues angefordert :smile:

So späte Antwort und dann noch das: Ich kann Deine Frage leider nicht beantworten, da das Gelbwerden viele Gründe haben kann, u.a. zu wenig Dünger, aber vielleicht auch zu viel Wasser (Staunässe).
Es gibt noch viele Gründe mehr, warum Pflanzen gelb werden …

Herzlichst
Nikola