Hallo!
Meine Basilikumpflanze geht mir andauernd ein!
Sie steht auf dem Fensterbrett und hat somit viel Licht. Wenn ich sie viel gieße, geht sie ein, wenn ich sie wenig gieße, leider auch. Wie muß ich Basilikum aufbewahren, damit es am Leben bleibt??
Galli
Genau das ist bei mir auch das Problem. ich bin dazu übergegangen, nur eine kleine Pflanze zu kaufen und sie möglichst schnell zu essen.
Meike
Hallo Galli,
wo hast Du Dein Basi her ??
Soweit ich weiß gibt es zwei Formen in Töpfen.
- Das aus dem Supermarkt oder auch vom Gemüsehändler.
Das ist zum baldigen Gebrauch bestimmt, und nur der Frische wegen noch im Topf.Also keine Pflanzware. - Das vom Pflanzenhändler oder Gärtner.
Das ist für den Garten Balkon geeignet und hält sich auch auf der Fensterbank.
gruß
Dirk M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Galli,
bei mir stehen 2 Basilikumtöpfe auf dem Fensterbrett in der Küche (Ostseite). Einen hab ich im Mai dieses Jahres und den anderen im Juli gekauft, beide stammen aus dem Supermarkt.
Und sie wachsen und wachsen und blühen…
Wie pflege ich sie?
Eigentlich täglich gießen (an trüben Tagen reicht auch 2-3 mal pro Woche), ab und zu bekommen sie Grünpflanzendünger.
Ganz wichtig ist beim „Ernten“, dass du nicht einzelne Blätter abzupfst, sondern immer die obersten 3- 5 (oder auch mehr, je nachdem, wieviele es sind) Blattpaare mitsamt dem Stängel abschneidest. An dieser Stelle bilden sich dann wieder 2 Triebe, d.h. das Basilikum verzweigt sich allmählich. Wenn es zu Blühen beginnt, solltest du die Blüten auch abschneiden. Die kosten die Pflanze zu viel „Kraft“.
Beide Basilikumpflanzen haben bei mir mittlerweile verholzte Stängel und treiben aber oben munter weitere Blätter aus.
Mein „Ehrgeiz“ ist, diese Pflanzen mindestens bis ins nächste Frühjahr zu bringen. Mal gucken…
Gruß
Uschi
Huhu Uschi!
Super! Das muss ich auch unbedingt mal testen!
Gibt es solche Tipps auch für Petersilie, Schnittlauch,…?
Bye, Vanessa *beidersogarKakteeneingehen*
einen grünen Daumen…
…hab ich nun ganz gewiss nicht, liebe Vanessa…
Ich weiß auch nicht genau, warum dieses Basilikum so lange hält. Mir sind früher diese Pflanzen auch immer eingegangen. Ein Unterschied zu den früheren Töpfen ist mir aber noch eingefallen:
es gibt verschiedene Topfgrößen, glaub ich, kleinere (die hatte ich früher) und etwas größere (Durchmesser: (muss mal schnell nachmessen…in die Küche lauf…) 12 cm; und ich kaufe immer welche, die noch nicht so hoch gewachsen sind, sondern eher „buschig“ dicht das Töpfchen bewohnen…
Für andere Kräuter hab ich leider gar keine Tipps. Schnittlauch und Petersilie schneid ich bei der Nachbarin im Garten (ja ich darf das) und im Winter kauf ich das Zeug tiefgefroren.
Gruß
Usch
Tipps für Schnittlauch und Petersilie??!
…hab ich nun ganz gewiss nicht, liebe Vanessa…
Und ich erst… *g*
Aber danke erstmal soweit!
Für andere Kräuter hab ich leider gar keine Tipps.
Schnittlauch und Petersilie schneid ich bei der Nachbarin im
Garten (ja ich darf das) und im Winter kauf ich das Zeug
tiefgefroren.
Und sonst wer mit Tipps?
Bye, Vanessa *hatkeineNachbarinmitGarten*
hallo galli,
denke, dirk hat den nagel auf den kopf getroffen.
das balsilikum, das du in solchen windigen plastiktöpfchen mit ner folie drumrum im supermarkt kaufst, ist auf sofortigen verzehr hin produziert. da hast du wenig chancen, das mehr als zwei drei runden ernten (wie man erntet, wurde ja auch schon beschrieben) durchzubringen. und wenn doch: glück gehabt.
selber ausgesätes oder beim gärtner gekauftes (das kriegst du allerdings in vernünftiger qualität erst wieder nächstes frühjahr) kriegst du gut durch.
davon abgesehen gibt es extra für die zimmerkultur geeignete sorten (siehe gärtnerei kräuterzauber / rühlemann, URL gerade nicht im kopp).
viel glück! muschel
Huhu!
(siehe gärtnerei kräuterzauber / rühlemann, URL gerade
nicht im kopp).
Diese hier?
http://www.ruehlemanns.de
bye, Vanessa
stimmt 
das ist sie!!! thx! muschel
Hallo,
dank eigenem Garten haben wir im Sommer immer eine Menge Basilikum. Das wird dann auf einen Schlag geerntet und im Wesentlichen zu Pesto verarbeitet. Einen kleinen Teil frieren wir ein (erst als einzelne Blaetter, dann in eine Tupper tun). Das Aroma und die Form bleiben dann recht gut erhalten.
Gruss, Niels