Hallo in die Runde,
Ich störe mich seit geraumer Zeit schon daran, dass meine Musikleidenschaft einen, naja, sehr amateurhaften Charakter hat.
Ich höre einfach wahnsinnig gerne Musik. Dabei wühle ich mich durch sämtliche Genres und vergleiche so das was ich höre. Alle verschiedenen Klänge, Rhythmen, Strukturen usw. der Lieder, die mir gut oder schlecht gefallen, versuche ich irgendwie einzuordnen und herauszufinden, weshalb sie in meinen Ohren so fantastisch oder mies klingen…
Also, das Problem bei der Sache ist eben, dass ich von Musik an sich keine Ahnung habe. Ich kenne keine Akkorde, keine Tonlagen, die ich in meine musikalische Wahrnehmung irgendwie einfliessen lassen könnte.
Ein musikalisches Gehör als solide Basis, sozusagen.
…
…Lustig. So wie ich gerade meine konkrete Frage formulieren wollte, bin ich selbst auf die Antwort gekommen Ich muss ein Instrument lernen! Klavier wäre gut, denn meine Eltern haben noch altes rumstehen. Vielleicht werden sie es mir geben.
Toll, jetzt habe ich das schon geschrieben, jetzt lasse ich das auch stehen.
Aber wenn Ihr noch bessere Ratschläge für die Gehörschulung habt, dann nehme ich die natürlich sehr gerne an!
Wieviel sollte eine Klavierstunde denn so höchstens kosten?