Basis-Rente (Rürup-Rente): monatl. Rentenangebot akzeptieren?

Hallo, zum Fälligkeitstermin der fondsgebundenen Basis-Rente (auch Rürup-Rente) schickte die Versicherung dem Versicherten ein Papier über bevorstehende monatliche Zahlungen über den Betrag Z/12. Das muss der Versicherte bei der Versicherung schriftlich beantragen samt Steuernummer, Girokonto und allerlei Anti-Schwarzgeld-Beteuerungen. Die erste und die Haupt-Frage:

  1. Akzeptiert man i.d.R. einfach die monatliche Summe, die einem die Versicherung anbietet? Oder lässt man die angebotene monatliche Summe irgendwo auf Plausibilität nachrechnen?

Der Versicherte kann bestimmt nichts selber nachrechnen. Die Versicherung ist mittelbekannt und scheint nach oberflächl. Internetrecherchen keinen schlechten Ruf zu haben. Sie hat offenbar in DE eine 6stellige Kundenzahl für versch. Versicherungsarten (nicht fünfstellig, nicht siebenstellig). Oder gibt es irgendwo ein belastbares Rating für Versicherungen oder Basis-Renten-Anbieter (mit Infos, die einen Bezieher und nicht einen Neu-Abschließer interessieren)?

Weiteres:

  1. Der vor 16 Jahren einmalig eingezahlte Betrag X ist durch Fondsspekulation der Versicherung auf Y angewachsen, eine Steigerung um 74%. Wie findet Ihr das?
  2. Die Versicherung bot von sich aus jährlich in Monatsraten eine Rente Z inkl. kostenpflichtigem Hinterbliebenenschutz (Hinterbliebene erhalten also nach Versterben des Versicherten noch ca fünf Jahre diese Rente). Nur auf tel. Anfrage erhielt der Versicherte ein weiteres Angebot ohne Hinterbliebenenschutz, das ca 4 Prozent höher liegt. Hier nennt die Versicherungsgesellschaft anders als im ersten Angebot nur den Jahresbetrag, der jedoch monatlich ausgezahlt werde. Dass nicht sofort alternativ eine höhere Rente ohne Hinterbliebenenschutz angeboten wurde, missfällt dem Versicherten – zurecht?
  3. Aktueller Wert des Rentenvermögens geteilt durch versprochene Jahresrente ergibt hier 21,82 Jahre – solange muss der Versicherte also bei lebendigem Leib durchhalten, um sein Verdientes (Y) komplett zurückzubekommen. Wie findet Ihr das?

Bei früherem Ableben reibt sich die Versicherung die Hände (zumal sie ja weiter mit dem Restguthaben spekulieren kann, ohne dass das dem Versicherten zugute kommt, so wie wir es verstehen).

Worum es bei dieser Frage nicht geht:

  • Vor- und Nachteile der Basis-Rente (Rürup-Rente) und anderer Rentenvarianten
  • Beurteilung der Kompetenz des Fragestellers

Danke!