Hallo.
Was für Versicherungen braucht man auf jeden Fall, wenn man mit 18, arbeitend, von zu Hause in eine eigene Wohnung zieht?
Und was für Versicherungen sollte man haben?
Gruß,
Mareike
Hallo.
Was für Versicherungen braucht man auf jeden Fall, wenn man mit 18, arbeitend, von zu Hause in eine eigene Wohnung zieht?
Gruß,
Mareike
Hallo
Hallo.
Was für Versicherungen braucht man auf jeden Fall, wenn man
mit 18, arbeitend, von zu Hause in eine eigene Wohnung zieht?
Privathaftpflicht
Hausrat evtl.
Berufsunfähigkeit
evtl. Riester für Altersvorsorge (nur bei genug Einkommen)
das sollte aber für den Anfang genügen, jedenfalls aus meiner Sicht. Die Vertreter werden dir sicher „provisionsträchtigere“ Angebote unterbreiten…
Gruß,
Mareike
LG
Mikesch
Was für Versicherungen braucht man auf jeden Fall, wenn man
mit 18, arbeitend, von zu Hause in eine eigene Wohnung zieht?
Das wichtigste ist vielleicht eine Privathaftpflicht, da man nicht mehr unter die der Eltern fällt. Die kostet nur Größenordnung 50 EUR/Jahr und ist in der Regel problemlos kündbar/wechselbar. Kann mal also erstmal eine ohne kranke Mindestlaufzeit abschließen.
Allgemeiner Konsens scheint auch zu sein, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung Sinn macht. Da sollte man sich aber umschauen, ist etwas komplizierter als Haftpflicht und hat man länger. Wegen Altersvorsorge kann man sich auch ganz gemütlich umtun und dann z.B. mal was mit Riester machen, wenn man feststellt, dass am Ende des Monats Geld übrig bleibt (aucht nicht unbedingt als Versicherung, Riester-Fondssparpläne sind laut Verbraucherschutz etc. für Leute, die’s noch lange zur Rente haben, sehr sinnvoll). Hauptsache nichts überstürzen.
Hausratsversicherung oder private Krankenzusatzversicherungen oder was es alles so gibt, ist dann optional. Eine gute Faustregel ist vielleicht: wenn man genug Geld zurückgelegt hat oder verdient, um das Risiko selber tragen zu können, braucht man’s nicht versichern.
Grüße,
Sebastian
Sicht. Die Vertreter werden dir sicher „provisionsträchtigere“
Angebote unterbreiten…
Kaum, die „Provisionsknaller“ sind in Deiner Liste schon enthalen.
Hallo Mareike,
meiner Ansicht nach ist Deine Frage aufgrund der wenigen Informationen
zweifelsfrei nicht zu beantworten.
Was verstehst du unter „arbeitend“? Machst Du eine Ausbildung oder bist Du in einem „echten“ Arbeitsverhältnis? (Die Fragen zielen darauf ab, ob Du u.U. noch über Deine Eltern haftpflichtversichert sein kannst.)
Grundsätzlich ist eben dieser Haftpflicht-Schutz aber wohl der wichtigste - unabhängig davon, ob über Muttern oder eigen versichert.
Ganz nah dran in Sachen „Wichtigkeit“ ist aus meiner Sicht die persönliche Absicherung. Dazu gehören in erster Linie solche Sachen wie z.B. Berufsunfähigkeitsschutz, Unfallabsicherung und Altersvorsorge.
Speziell bei letzterer bin ich im Gegensatz zu manch anderer Äußerung hier der Meinung, dass man frühestmöglich mit der Vorsorge beginnen sollte:
Erstens hat man aufgrund der inzwischen besch…eidenen gesetzlichen Rentenabsicherung eine ziemlich große Aufgabe zu stemmen, um später einmal eine einigermaßen vernünftige Rente zu bekommen.
Und zweitens sollen ja die Beiträge noch einigermaßen überschaubar bleiben. Und das geht nur, wenn ich frühzeitig beginne.
(Anmerkung am Rande: auf keinen Fall ist es langfristig NUR mit der Riester-Rente getan!!!)
Inwieweit man/frau die bestehenden Sachwerte (über eine Hausratversicherung, etc.) absichert, bleibt jedem (Geldbeutel) selbst überlassen; Sinn machen Sie a.m.S. schon.
Viele Grüße
Frank Hackenbruch