Liebe Experten,
ich habe vor einiger Zeit von dem sogenannten Säure-Basen-Haushalt gehört, was mich sofort sehr interessiert hat. Denn ich fühlte mich lange Zeit sehr ausgelaugt und litt allgemein an einigen Symptomen des übersäuert-seins.
Nun habe ich gehört, dass es sogar eine Basische Diät gibt.
Hat schon jemand Erfolg damit erzilen können?
Kann mir jemand leckere säure basen diät Rezepte empfehlen? Auch wäre ich sehr glücklich über eine Auflistung basischer Lebensmittel!
Mit bestem Gruß,salutu eure Sunshine-lady!
Hallo Sunshine-lady,
man kann mit einer Ernährungsumstellung eine Menge erreichen bzw. im Körper beeinflussen. Mit einer basischen Ernährung macht man normalerweise nichts verkehrt wenn man soweit gesund ist. Bei Zweifeln auf jeden Fall nen Arzt konsultieren. Basische Lebensmitteln sind alle die, die im Körper basisch verstoffwechselt werden, das hat also erstmal nichts damit zu tun, ob sie sauer schmecken oder nicht (z.B. sind Zitronen basisch). Eine Auflistung würde hier den Rahmen sprengen, das kann man aber sehr gut in Suchmaschinen finden. Grob kann man sagen, dass Gemüse und Obst meist basisch verstoffwechselt werden.
Man unterscheidet zwischen Basenfasten (eignet sich gut als Einstieg) und vorwiegend basischer Ernährung. Bei letzterer wird in erster Linie darauf geachtet, dass die Säure-Basen-Bilanz nicht wieder aus dem Gleichgewicht gerät, es dürfen also auch Säurebildner verzehrt werden. Beim Basenfasten werden ausschließlich Lebensmittel konsumiert, die basisch verstoffwechselt werden, das Ganze wird durch Basenbäder, Tees und Basenpulver oder- Tabletten unterstützt.
Ich habe schon ein paar Mal das Basenfasten gemacht. Da man sehr viel Rohkost zu sich nimmt, ist das recht aufwendig, aber effektiv. Bei mir wurde die Haut besser, iuch fühlte mich einfach irgendwie besser - hatte aber vorher auch keine klassischen Symptome. Außerdem reagiert jeder Körper anders, da muss man also seine eigenen Erfahrungen machen. Bei allen, die ich bisher gesprochen habe, war aber immer eine Gewichtsabnahme zu verzeichnen.
So, das war jetzt mal eine Kurzform. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach noch mal. Rezepte findet man übrigens auch ganz viele im Internet, da solltest du auch mal nach eigenem Geschmack suchen - bei uns waren die Geschmäcker sehr unterschiedlich… Einziger Favorit zuhause, der beiden gleichermaßen gut geschmeckt hat (außer Obstsalat): mit Hirse gefüllte Paprika. Dafür Hirse in Gemüsebrühe (ohne Hefe oder andere Geschmacksverstärker) kochen, Zucchini in Streifen geschnitten unterheben und kurz mitgaren. Das Ganze dann in Papirkahälften füllen und für 10min bei 200°C in den Ofen (da bleibt die Paprika knackig, wird aber schon warm). Wahlweise kann man auch der Zucchini noch anderes Gemüse hinzufügen oder Avocadocreme in die Mitte und drauf machen.
Viele Grüße,
Katja
Hallo Sunshine-Lady,
danke für die Frage. Sind Säuren und Basen im Gleichgewicht, geht es uns gut.
Was sauer und was basisch verstoffwechselt wird, ist auch vom eigenen Säure/Basenmillieu abhängig. Bananen werden laut Forschung immer basisch verstoffwechselt. Zitronen werden basisch verstoffwechselt, wenn das Millieu stimmt, ist der Mensch übersäuert, wird auch die Zitrone sauer verstoffwechselt. Das ist alles sehr komplex, aber machbar
Es können auch Nahrungsunverträglichkeiten dahinterstecken.
Milch weglassen. Sahne und Butter ist o.k. Zucker weglassen und zwar jeden Krümmel. Pökelsalze weglassen. Histamine weglassen > wie Sauerkraut, Dosenfisch, Gepökeltes ect. Konservierungsstoffe meiden > alle E 200er, Ananas und Bananen weglassen, haben oft hohe Arsenbelastung, Bioanbau bervorzugen, Nitritfreies Wasser > 0,0001 mg/l > beim Wasserwerk Wert erfragen fürs Trinkwasser, ist meißt aber auch im Internet zu finden. Ist der Wert höher, dann das Wasser durch einen Karbonfilter laufen lassen. Psychische Belastungen meiden > Schwiegermutter rausschmeißen , Schwermetalle meiden > keine Meerestiere, Kohlehydrate reduzieren.
Moderate Bewegung von 1/2 Stunde normal spazierengehen am Tag. Genug Schlaf.
Wenn Sie das 2 Monate machen, dann sollte es Ihnen besser gehen. Wenn nein, dann sollte der Darm getestet werden, Nahrungsunverträglichkeiten prüfen ect.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema Gesundheit. Letzten Freitag war ich noch auf einem Seminar.
Sie können sich gerne wieder melden.
Viele Grüße & gutes Gelingen
Hallo,
es gibt die basische Diät und diese ist auch sehr wirksam. Meiner Meinung nach, gibt es nichts besseres, den Körper wieder auf Vordermann zu bringen und Schlacken und Giftstoffe auszuscheiden
Ganz viele Rezepte hierzu und auch geeignete Tabellen findet man in großer Auswahl im Internet.
Man sollte während der Zeit des Basenfasten auf alle säurebildenden Lebensmittel verzichten!! Das sind in erster Linie: Kaffe, Zucker, Alkohol, Kakao, alle Milchprodukte, alle tierischen Produkte, Weißmehle. Das sind die Wichtigsten. Die Tabellen teilen sich auf in „basische“, „saure“ und „neutrale“ Lebensmittel.
Ob man sehr sauer ist, kann man anhand eines Teststreifens (Urintest) herausfinedn. Diese Streifen gibt es in der Apotheke und kosten ca. 5€. Sollte man auf alle Fälle mehrmals am Tag testen - für die Genauigkeit.
Durch das Basenfasten werden Schlacken und Gifte aus dem Körper gelöst. Um diese ausscheiden zu können sind unbedingt basische Tees und basische Nahrungsergänzungsmittel erforderlich. Auch sollte man - zumindest in den ersten Tagen - mit Glaubersalz oder einem Einlauf abführen. Durch die Giftstoffe können nämlich Kopfschmerzen, Übelkeit und sonst. Unwohlsein auftreten.
Basenfasten sollte mind. 1 Woche durchgeführt werden, möglichst noch länger, je nach Bedarf und Gefühl. Danach ist es sinnvoll bei der Ernährung 80 % basische Lebensmittel und 20 % säurebild. Lebensmittel zu sich zu nehmen.
Sehr gute Literatur bietet hierzu Sabine Wacker (GU-Verlag) mit vielen Rezepten und Tips, aber auch andere Autoren zu diesem Thema sind gut zu empfehlen.
Wenn Sie hierzu noch etwas wissen möchten, können Sie sich gerne nochmals melden. Ansonsten wünsche ich Ihnen viel Erfolg. Sie werden sehen, Sie werden sich auf jeden Fall sehr viel wohler fühlen.
Hallo Sunshine-Lady,
ich kann Dir leider keine speziellen Gerichte durchgeben. Ich kann Dir jedoch einen guten Tipp mitgeben:
Sauer machen in jedem Fall:
Zucker
Schweinefleisch
Nikotin
Alkohol
Stress.
Kann man davon etwas meiden, ist man generell schon mal gut dran.
Jegliches Gemüse, vor allem Spargel sind sehr basisch. Generell kannst Du - und das ist ein Tip unter uns - mit Natron-Salz-Tabletten (Schlecker für € 1,69) die Säure aus dem Körper entgiften. Ich esse dann über einen gewissen Zeitraum ca. 6 Tabletten über den Tag verteilt, jedoch nicht mehr abends, da das Salz nicht im Magen liegen soll. Dazu musst Du mindestens 3 L Wasser/Tag trinken (am Besten stilles). Kannst Du mal nicht trinken, esse auch dann kein Natron! Natron-Salz ist nichts Schlimmes, muss aber wieder ausgespült werden. Das bindet die Gifte und scheidet sie über den Urin wieder aus. Das Ergebnis neben dem, dass man abnimmt, (ich habe das mit dem Salz und dem guten Essen und kein Alkohol etc. mal 7 Monate praktiziert und 7 Kilo abgenommen), ist, dass man weniger anfällig auf Krankheiten ist, Cellulitis verschwindet! und man nicht mehr so müde und viel fitter ist
Ich hoffe, Du bist mit meiner Antwort zurfrieden und wünsche Dir viel Spaß beim Entgiften.
PS: Den absoluten Effekt, was die Cellulitis anbelangt, hast Du, wenn Du Darmspülungen machst. Einfach in der Apotheke eine Irrigator besorgen, 2 Natron Tabletten in den Irrigator mit lauwarmen Wasser und den Darm damit spülen. Ist erst mal sehr seltsam, aber der Effekt im Anschluss lässt Dich das wiederholen!
LG
Sylvie
Hi,
ich kann Sylvie nur beipflichten. Die Ergebnisse eines basischen Körpers sind wirklich überwältigend. Habe vor ein paar Wochen einen Kurs in meinem Club Zott Fit mit System mitgemacht, der mir die Grundlagen vermittelt hat. Wir haben den Zustand immer per pH-Messstreifen gemessen. Uns wurde gesagt, dass einmal am Tag ein Wert über 7 gut ist. Und ab da habe ich auch die körperlichen Veränderungen festgestellt. Ich bin deutlich ruhiger und konzetrierter geworden. Cellulitis ist sichtbar zurückgegangen. Ich trinke viel Basen-Tee und nehme auch zusätzlich ein paar „grüne“ Tabletten, die helfen mir meinen Haushalt auszugleichen. Wichtig ist wohl auch, dass man kein Mineralwasser trinkt, sonder nur stilles Wasser, oder eben Tee.
Ob ich nun weniger anfällig für Krankheiten bin, kann ich noch nicht sagen.
Viel Erfolg auf jeden Fall,
Geri
[Beitrag editiert - www Team]