Basische Ernährung und Eisenmangel

Liebe WWW-Experten,
ich habe eine Frage zur Ernährung an Sie. Undzwar sagt man ja, dass eine basenreiche Ernährung für die Gesundheit von großem Vorteil sei. Nun hat mir aber eine Bekannte erzählt, dass durch basische Ernährung die Gefahr an Eisenmangel zu erkranken, deutlich gesteigert werde. Da in der Ernährungsform sehr viel Magnesium zu sich genommen wird, was die Eisenaufnahme verhindert. Hat jemand nähere Informationen dazu? Das wäre klasse. Liebe Grüße, Markus

Hallo Markus,
in der Ernährungswissenschaft besteht die einhellige Meinung, dass eine basenreiche Ernährung kaum Vorteile für die Gesundheit mit sich bringt.
Hinsichtlich der Eisenresorption gilt generell, dass sie aus tierischen Nahrungsmitteln deutlich besser ist als aus pflanzlichen. Manche Nahrungsbestandteile begünstigen die Eisenresorption, vor allem Vitamin C, andere vermindern (nicht verhindern) sie, wobei beispielsweise Oxalate genannt werde. Es ist nicht davon auszugehen, dass Magnesium einen besonderen negativen Effekt hat.
Freundliche Grüße
lyonel99

Hallo Markus,

ich würde dir empfehlen, dich einmal hier über die Vor- und eventuellen Nachteile zu informieren, durch welche die basische Ernährung gekennzeichnet ist. Dort ist recht kompakt und verständlich erklärt, was diese in unserem Körper bewirkt. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung ein wenig weiter.

Beste Grüße