Basispreis bei Optionsschein (Put)

Hallo !!
Zur Absicherung meines Depots würde ich mir gerne einen Put-Optionsschein auf die Nasdaq kaufen. Wenn beispielsweise die Nasdaq bei 5000 Punkten steht, in welcher Nähe muß ich mir dann einen Basispreis suchen ? Muß der Basispreis höher oder niedriger als 5000 sein, damit der Schein nahe am Geld oder sogar im Geld steht ?
Bin noch Anfänger, aber über alle Risiken aufgeklärt.
Danke im voraus !!!

Kommt drauf an ob Du Deine Gewinne absichern moechtest oder Verlust vermeiden willst. Im ersten Fall musst Du am Geld kaufen (sprich so nah wie moeglich am aktuellen Kurs). Andernfalls musst Du als Basispreis den Kurs der Nasdaq nehmen, als Du Dein Depot erworben hast. Das duerfte unterhalb des heutigen Kurses sein. Musst allerdings bedenken, dass die Einzelwerte in Deinem Depot nicht unbedingt genauso wie die Nasdaq in ihrer Kursentwicklung sind. Weiterhin musst Du ueberlegen, ueber welchen Zeitraum Du sichern willst. Als Faustregel: je laenger, desto teurer und je mehr am Geld desto teurer.

Gruss
Nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicola !
Danke erst mal für deine liebe Mail. Also es ist so: ich will bei nem Absturz an der Nasdaq auch was verdienen durch einen Put. Muß jetzt der Basispreis höher als der Kurs der Nasdaq liegen oder wo muß er angesiedelt sein? Wenn ich der Meinung bin, der Kurs fällt -nur zum Beispiel- von 5000 auf 4000, wo sollte dann der Basispreis liegen?
Ich bin (wie du siehst) halt noch Anfänger, bitte hilf mir noch mal, ja ?
Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]