Basisrente mit Einmalbeitrag

Guten Tag,

mir stellt sich gerade die Frage, ob es Sinn macht einem 63-jährigen Selbstständigen der im Dezember „in Rente“ geht und dieses Jahr ein zu versteuerndes Einkommen von ca. 80 Tsd. Euro hat, eine Basisrente gegen Einmalbeitrag (in seinem Fall also 40 Tsd. Euro, da er verheiratet ist)zu empfehlen und zu verkaufen…

Was spricht dagegen?

Was spricht, außer der Steuerersparnis, dafür?

Gruß Matthias Francke

Hallo

Guten Tag,

mir stellt sich gerade die Frage, ob es Sinn macht einem
63-jährigen Selbstständigen der im Dezember „in Rente“ geht
und dieses Jahr ein zu versteuerndes Einkommen von ca. 80 Tsd.
Euro hat, eine Basisrente gegen Einmalbeitrag (in seinem Fall
also 40 Tsd. Euro, da er verheiratet ist)zu empfehlen und zu
verkaufen…

Was spricht dagegen?

• er kommt nicht mehr an das Geld - es ist „später“ die Rente zu nehmen (keine Kapitalabfindung)
  • diese Rente ist zu versteuern
  • eine Hinterbliebenenleistung ist nur an einen sehr engen Kreis möglich (praktisch nur die Ehefrau) - wenn überhaupt (produktabhängig)
  • lebt er nicht überdurchschnittlich lang, hat er mit einer privaten Rentenversicherung (nicht nur bei der Basisrente) eine schlechte Rendite (einfach mal schauen, wie lange allein schon der Einzahlungsbetrag reicht, um bereits ohne Zinsen die versicherte Rente zu finanzieren)

• es kommt auch kein anderer mehr an das Geld
  • eine kapitalgedeckte Rente als Altersversorgung ist nicht das schlechteste und schafft Sicherheit auch bei einem langen Leben regelmäßig Einkünfte im Ruhestand zu haben
  • Versicherungen und deren Vertriebe wollen auch leben / er kauft also (sicherlich) ein deutsches Produkt und unterstützt der Erhalt der Arbeitsplätze in Deutschland :smile:

Gruß Matthias Francke

Gruß Thomas

Guten Tag,

mir stellt sich gerade die Frage, ob es Sinn macht einem
63-jährigen Selbstständigen der im Dezember „in Rente“ geht
und dieses Jahr ein zu versteuerndes Einkommen von ca. 80 Tsd.
Euro hat, eine Basisrente gegen Einmalbeitrag (in seinem Fall
also 40 Tsd. Euro, da er verheiratet ist)zu empfehlen und zu
verkaufen…

Was spricht dagegen?

Um die Diskussion Basis - Private Rente mal auf den Punkt zu bringen.
Jeder braucht Geld im ALter, wenn es monatlich kommt und zwar so lange ich lebe ist das doch eine tolle Sache, da sollte es mich erst mal nicht interessieren, was andere davon haben. Natürlich bei Ehepaaren brauchen beide Geld als monatliche Rente.

Jetzt zur konkreten Fragestellung. Hole dir ein Angebeot für eine Private und eine Basis-Rente ein. Das Angebot der privaten Rente sollte auf dem Nettobeitrag basieren, also 40.000 EUR minus der zu erwartenden Steuererstattung. Welche Rente ist höher und zwar unter der Berücksichtigung, dass darauf Steuern anfallen. Wenn jemand so kurz vor der Rente ist, weiß er ziemlich genau, welche Einkünfte er in den nächsten Jahren haben wird. Also die Private Rente wird mit dem Ertragsanteil versteuert, die Basisrente abzüglich des Freibetrages.
Bis dahin an sich ganz einfach. Eins solltest du noch berücksichtigen. Was hat er für dieses Jahr an Beiträgen aus Altverträgen bezahlt (Stichwort Günstigerprüfung), hier könnte sich der Steuervorteil der Basisrente noch verändern, weil du ihm durch die Basisrente natürlich die steuerliche Abzugsfähigkeit der Altverträge nimmst.

Du siehst, neben der Grundsätzlichen Frage ergibt sich die Problematik hier mal einige Modelle mit unterschiedlichen Annahmen zu rechnen. Eins sollte dir bewußt sein. Spätestens bei der nächsten aber zumindest der übernächsten Steuererklärung wird der Steuerberater auch noch was dazu sagen, da sollte deine Empfehlung auf vernünftigen Aussagen und Zahlen basieren.

Gruß
Matthias