Hallo
Ich habe schon ein Riesterrente abgeschlossen, wo ich die Förderung auch voll ausschöpfe.(Sparbetrag 130 €)
Ist es sinnvoll dazu noch eine Rührup (Basisrente) abzuschließen? Dachte so an ca 50-60 Euro.
mehr Infos
Hallo
um das auch nur Ansatzweise richtig zu beruteilen, bräuchte man mal mehr infos.
Alter,
Familienstand,
was sonst noch außer Riester ?
Wohnungseigntum ? Hypotheken darauf ?
Einkommen, reicht auch die Angabe einer Spanne
Schreib mal bitte mehr Infos,
sonst gibt das hier nur wilde Spekulationen
Gruss
Börsenfn1968
Hallo
Ich habe schon ein Riesterrente abgeschlossen, wo ich die
Förderung auch voll ausschöpfe.(Sparbetrag 130 €)
Ist es sinnvoll dazu noch eine Rührup (Basisrente)
abzuschließen? Dachte so an ca 50-60 Euro.
Hallo,
es kommt darauf an, wie deine persönliche Planung zum Renteneintritt aussehen soll. Folgend einige Hinweise, über die du dir Gedanken machen solltest.
-
Über welchen montlichen Betrag möchtest du im Rentenalter verfügen, damit du deine laufenden Kosten decken kannst und dir noch anderen Dinge nebenbei (Urlaub etc.) leisten kannst.
-
Welche Leistungsansprüche hast du bereits jetzt aus z.B. der gesetzlichen Rente, der gerade abgeschlossenen Riester-Rente, evetuell einer Bertriebsrente, eine Lebens- oder Rentenversicherung erworben.
-
Welche Lücke existiert zwischen deiner geplanten und bis jetzt zur Verfügung stehenden Rente?
-
Solltest du eine Lücke haben, wie die meisten Bundesbürger, dann solltest du zumindest überlegen die von dir angesprochenen ca.50-60 € mtl. zu sparen. Ob das in einer Basisrente oder einem Fondsparplan oder einer privaten Rente erfolgen soll, steht dir dann frei. Alle Bausteine haben Ihre Vor- und Nachteile.
Ich empfehle dir zwei bis drei Beratungsgespräche mit unterschiedlichen Banken zu führen oder auch eine Verbraucherzentrale mit einem Besuch zu beehren.
Denn weitere wichtige Punkte wie dein Familienstand und deren Absicherung und andere Dinge sollten bei deiner Finanzplanung nicht ausser Acht gelassen werden.
Gruß
Alex Reich
Hallo
Ich habe schon ein Riesterrente abgeschlossen, wo ich die
Förderung auch voll ausschöpfe.(Sparbetrag 130 €)
Ist es sinnvoll dazu noch eine Rührup (Basisrente)
abzuschließen? Dachte so an ca 50-60 Euro.
Auch hallo,
die Frage kann hier nicht beantwortet werden.
Ich empfehle: setze Dich zunächst einmal mit dem
Thema Rürup auseinander, erste Hinweise gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basisrente
Lass Dich anschließend beraten.
Grüße