Basisstation reichweite reicht nicht!

Hallo!

Habe die Gigaset 3010 Basis und die Reichweite reicht nicht! Jetzt wollt ich fragen ob ich die Basis irgendwie tunen könnte? Mittels eines Drahtes oder so ( wie man es bei den Radio´s macht die im Keller stehen)? oder was gibt es noch für Möglichkeiten?? Standortmässig hab ich schon alles probiert was geht und so ein Gigaset Repeater ist schon etwas teuer!

Viele Grüße und Danke für eure Beiträge
Daniel

Hallo Daniel,

Habe die Gigaset 3010 Basis und die Reichweite reicht nicht!
Jetzt wollt ich fragen ob ich die Basis irgendwie tunen
könnte?

Meines Wissens nach ist der Einsatz eines Repeaters die einzig sinnvolle Variante.

Gruß, Robert

könnte? Mittels eines Drahtes oder so ( wie man es bei den
Radio´s macht die im Keller stehen)? oder was gibt es noch für
Möglichkeiten?? Standortmässig hab ich schon alles probiert
was geht und so ein Gigaset Repeater ist schon etwas teuer!

Wie macht man das denn mit dem Keller und dem Radio?

Man gewinnt viel, wenn z.B. die Basis höher gestellt wird, z.B. Anschluss im 1. Stock und telefonieren im EG ist einfacher als umgekehrt, insbesondere was die Abstrahlung in den ggf. vorhanden Garten angeht.

Es gibt allerdings auch für einige Geräte andere Antennen. Vielleicht würde man über den Weg auch einiges wettmachen können.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Ja beim Radio knallt man an die Antenne Draht hin und der Empfang wird Besser wenn man ihn möglichst hoch legt!! Gibt es da nix anderes da man die Antenne verstärkt?

Ja beim Radio knallt man an die Antenne Draht hin und der
Empfang wird Besser wenn man ihn möglichst hoch legt!! Gibt es
da nix anderes da man die Antenne verstärkt?

Bei den hohen Frequenzen ist die Antennentechnik etwas komplexer als beim alten Dampfradio - bei abgestimmten Antennen führt i.A. jede Änderung zu einer Verschlechterung. Ausserdem muss man wohl davon ausgehen, dass Bauartgenehmigungen erlöschen, wenn nicht die Original-Antenne verwendet wird, analog etwa zu einem getunten Moped. U.a. deswegen, weil Sendefeldstärken gesetzlich begrenzt sind, taugt also die Antenne wirklich mehr, werden sie überschritten.

Reinhard

Hi,

wie Robert schon sagte, es geht nur mit einem Repeater der zwischen die Funkstrecke geschaltet wird.

Eine Verbesserung der Sendeleistung an der Basisstation ist verboten und würde auch nicht sehr viel bringen, da die Uplinkstrecke (Handy zur Basis) genauso wichtig ist.
Man müsste auch die Sendeleistung des Handteils im gleichen Maße erhöhen.

nicki