Basistarif-alle Autoversicherung incl Autotype Ort

Hello zusammen ^^

Ich will eine App über Autoversicherung entwickeln, aber brauche ich die Daten von alle Autoversicherung ( Incl Autotype und Ortschaft ) , kannst jemand mir helfen ? danke sehr :smile:

Xu

Leider nicht

Einheitlich bewerten alle Versicherer die Regionalklasse. Sie gibt die Schadenhäufigkeit in einer Region wieder. Die Regionalklassen sind beim Gesamtverband der Versicherungswirtschaft abrufbar:
www.gdv.de

Unterschiedlich hingegen bewerten die Versicherer die Typklasse. Sie resultiert aus der Schadenhäufigkeit und Schadenhöhe der einzelnen Fahrzeugtypen. Diese wird aus Herstellerschlüssel (Punkt 2.1 der Zulassungsbescheinigung) und Typschlüssel (Punkt 2.2) ermittelt.

Daraus ermittelt der Versicherer den Tarifbeitrag (100%).
Dann werden Zuschläge berechnet (z.B. Fahrer unter 23 Jahre oder besonders viele Jahreskilometer).
Dann werden individuelle Rabatte abgezogen, z.B. für Beamte, Hauseigentümer, Wenigfahrer etc. Diese Rabatte sind bei den Gesellschaften sehr unterschiedlich.
Zum Schluss kommt die SF-Klasse des Versicherungsnehmers zum Tragen. Die Prozente der SF-Klassen sind ebenfalls unterschiedlich innerhalb der Versicherer.

Bleibt noch zu erwähnen, dass viele Versicherer unterschiedliche Tarife mit verschiedenen Leistungen anbieten.
Und letztlich legen viele Versicherer diese Berechnungsgrundlagen bewusst nicht offen, um nicht vergleichbar zu sein.

Ich hoffe, das war erstmal genug Hilfe.

Hallo, da wendest Du Dich am besten an den GDV, den Gesamtverband der deutschen Versicherer, die können Dir sicher weiterhelfen.
www.gdv.de

Viele Grüße
Sunshine

Ich würde es mal beim GDV versuchen. www.gdv.de

ich weiss es nicht.
Ich wuerde Kontakt mit einem Portal aufnehmen und fragen wie sie an die Daten rankommen mit dem Hinweis dass ein App angeferttigt wird?