Basistarife PKV

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte mich in der PKV versichern und habe bereits einen Berater eingeschaltet. Hier bei euch im Forum habe ich Beiträge zu den Existenzzeiten von PKV-Tarifen gelesen, und daß PKV mit wenigen Tarifen, die schon lange laufen als positiver einzuordnen wären, als solche mit vielen Tarifen mit erst kurzer Laufzeit.
(- ich meine die Auflagedauer, die Zeit seit der sie existieren.)

Die Frage: Sind die seit 2007 aufgelegten Basistarife wegen ihrer kurzen Laufzeit als sehr anfällig für hohe Gebührenerhöhungen in einigen Jahren einzuschätzen?
Oder müssen sie innerhalb der KK umgelegt werden?

Ich bin 30, selbstständig, und habe wegen meinen schwankenden Einkommensverhältnisse nur einen Vergleich der Basistarife anfertigen lassen. Sind die Standart-Tarife sehr viel teuerer? (Central, Signal Iduna)

Schon mal DANKE für eure Antworten !
atue

Hallo,

Ich bin 30, selbstständig, und habe wegen meinen schwankenden
Einkommensverhältnisse nur einen Vergleich der Basistarife
anfertigen lassen. Sind die Standart-Tarife sehr viel teuerer?
(Central, Signal Iduna)

Soweit ich das verstanden habe, werden die Standardtarife zum 01.01.2009 abgeschafft und fließen in den neuen Basistarif ein, von dem ich persönlich nur abraten kann.

Viele Grüße

Andreas

Hallo,
ich will nicht zu umfangreich antworten:

Ich glaube nicht, daß der Weg in die PKV Basiswelt für einen 30-jährigen Selbständigen der richtige Weg ist.

Unter Berücksichtigung Deiner vorbenannten Kriterien beläuft sich Dein Beitrag für eine „richtige“ PKV auf 240 Euro monatlich. Das ist eine Option auf Höherversicherung enthalten, ebenso wie ein vernünftiges Krankentagegeld ab dem 43ten Tag in Höhe von 100 Euro.

Ohne weitere persönliche Umstände zu kennen würde ich empfehlen, diesen Gedanken nicht weiterzuverfolgen - auch genannte VR´s kämen nicht in die engere Wahl.

Grüsse
A.

Hallo,
bei dem 2007 branchenweit aufgelegtem „modifiziertem Standardtarif“
handelt es sich um ein teures und schlechtes Produkt. Es handelte sich um eine Zwischenlösung, der Bestand aus diesem Tarif wurde per 1.1.09 in den sogenannten Basistarif überführt. Auch dieser ist nicht empfehlenswert-schlechte Leistungen bei hohem Preis. Der Basistarif wurde den PKV per Gesetz aufgezwungen und dient insbesondere zur Aufnahme bisher nicht versicherter Personen, die der PKV zuzuordnen sind. Informationen zum Basistarif über
http://www.pkv.de/
Es gibt PKV-Unternehmen, die alle paar Jubeljahre mit neuen, jungen Tarifen auf den Markt kommen (evtl. weil die „Alte Tarfigeneration“ nicht mehr lukrativ ist?) Neue Tarife - und das gilt für junge PKV-Unternehmen gleichermassen - haben zunächst, bedingt u.a. durch die in der PKV praktizierte Risikoselektion - es werden überwiegend nur gesunde junge Personen neu versichert - einen Kostenvorteil. Dieser Kostenvorteil schwindet aber mit der Zeit - ich spreche hier von Zeiträumen bis ca. 15 Jahren. Bei Unternehmen mit hohen Abschluss-
und Verwaltungskosten ist dann der ehemals junge Tarif plötzlich nicht mehr lukrativ und das Spiel beginnt von vorne…
Fairer sind da nach meine ganz persönlichen Meinung Anbieter, die seit Jahrzenten mit dem gleichen Tarifwerk arbeiten. Aber, wie gesagt,
meine persönliche Meinung.
Auskünfte zur Qualität bestimmter Anbieter oder Tarife wird es von mir
nicht geben.
Gruß Joerg Koenig