Unser Nachbar will für seine Kinder ein Baskettballnetz auf dem Hof seines Grundstückes anbringen,wo tagsüber der Sohn mit seinen Freunden spielen kann.Da dies auf dem gepflasterten Hof geschehen soll,würde dies für uns eine starke Lärmbelästigung bedeuten.Unsere Sitzecke ist lediglich durch eine Hecke davon getrennt.Das Schlafzimmerfenster geht in diese Richtung,und meine Freundinn ist Beamte im rollenden Schichtdienst.Müssen wir den monotonen Lärm des Baskettballspiels hinnehmen?
wird schwierig
Hallo ???,
vorab als Hinweis. Versuche eine Frage mit einer Grußformel zu Beginn einzuleiten und mit einem Gruß zum Ende abzuschließen (der Internet-Knigge läßt grüßen).
Auf Deine Frage kann ich Dir nur sagen - Jeder kann auf seinem Grund und Boden machen was er will. Du mußt dies (das Basketballspielen) solange tolerieren, bist Du eine Belästigung nachweisen kannst und das wird verdammt schwierig.
Das Deine Frau Beamtin im Schichtdienst ist, ist für die Angelegenheit unrelevant. Weiterhin werden die Kinder Deines Nachbars nicht ununterbrochen Basketball spielen. Und ein Wort von Mann zu Mann am Gartenzaun kann „Wunder“ bewegen.
Christian
Hi,
wenn durch das Basketballspiel der Nachbarkinder kein bestimmter Lärmpegel überschritten wird und festgelegte Ruhezeiten eingehalten werden, wird niemand diese Aktivitäten verhindern können.
Anzuregen ist, wie Christian es bereits andeutete, sich mit den Nachbarn zu arrangieren. Ich würde erst einmal abwarten, was tatsächlich an Lärmbelästigung auftreten wird und im Falle einer subjektiven Unzumutbarkeit mit dem Nachbarn darüber sprechen. Unter Freunden ist immer eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung möglich.
Gruß,
Francesco