Basoplast-IBC gießwassergeeignet?

Hallo zusammen,
wir haben einen leeren Basoplast 420 G Ibc-Tank für den Garten bekommen um Regenwasser damit zu speichern. Angeblich wurde der Tank gereinigt. Beim Befüllen der Kanne ist Schaum mit im Wasser. Ist Basoplast gefährlich für Mensch und Natur?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Hi.

Ist doch eigentlich ein Polymerkleber?

Grundsätzlich nicht.

Aber wohl nur „angeblich“. Was war denn da ursprünglich drin?

Nach der industriellen Nutzung war nichts mehr drin. Der Tank sieht innen sauber aus und war trocken ohne erkennbare Rückstände. Dennoch die Schaumbildung…

Nun bin ich kein Chemiker, doch ich würde vermuten, das da (wenn auch trocken) noch Rückstände von was weiß ich was drin sind.

Das denke ich mir auch, aber was bedeutet das hinsichtlich Basoplast 420 G und dem Einsatz als Gießwasser?

Das bedeutet, Du musst mit der Ungewissheit leben oder einen neuen Behälter kaufen, der für Lebensmittel geeignet ist oder ein Regenfass aus dem Gartenfachhandel.

Warum kauft man eigentlich einen Behälter von dem man weiß er enthielt Chemikalien oder Material von unklarer Eigenschaft ? Was hat denn die Firma gesagt, wie sauber das entleert wurde und für welche Zwecke sich der Tank nun eignen soll ?

MfG
duck313

1 Like

Servus,

ist denn ausgteschlossen, dass der Schaum ganz schlicht von pflanzlichem und / oder tierischem Detritus kommt? Wie sieht denn die Dachfläche aus, auf der das Regenwasser gesammelt wird? Laub? Flechten? Moos? Algen?

Der Schaum, den Du an der Küste am Wasser sehen kannst, kommt in aller Regel nicht von „nich ma orntliche Kläranlagen ham die hier“ sondern von allem möglichem organischen Material, das dabei ist, in seine Bestandteile zerlegt zu werden.

Jo, und so könnte das bei Eurem Schaum auch sein. Muss nicht, aber könnte durchaus.

Schöne Grüße

MM

Gute Idee, aber bislang gibts noch keinen Regenwasserzulauf. Das bisschen Wasser da drin wurde per Schlauch aus ner Leitung eingefüllt.

Was hindert dich, den Tank erst mal zu spülen, dann bist Du dir sicher.
Udo Becker

Huminsäuren verhalten sich wie Detergentien.
Udo

Schlau schlau, du kluger du. Danke (für gar nichts)

[nicht wieder zensieren]

Leider die Umstände vor Ort. Aber danke für den guten Tipp - im Zweifel nehm ich den Aufwand in Kauf.