Bass Box 4x10 1000Watt als bos fuer PA Anlage?

Hallo,

ich wuerde gerne meine Behringer Bass Box 4x10" mit horn in der Mitte fuer eine PA analge nutzen! Sprich noch eine Endstufe dazu kaufen um dann auch musik darueber abspeieln zu koennen! Meine Frage: Kann mir einer Sagen wie der Sound dann waere? Oder ob es gar nicht zu empfehlen sei? Ich bin am Zweifeln, da es ja eine Bassbox ist und somit spezialisiert auf bestimmt Frequenzen…

Hallo,

bin selber Gitarrist und daher nicht unbedingt Spezialist für Bassboxen. Pauschal würde ich aber meinen, dass eine Bassbox nicht unbedingt geeignet ist, als PA-Box Musik abzuspielen. Selbst, wenn es technisch der Box nicht schadete (da wäre ich aber sehr vorsichtig), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut klingt.
Wie du selber schon festgestellt hast, ist die Bassbox für ihren speziellen Zweck konzipiert.
Zum einen soll sie natürlich vor allem tiefe Töne gut klingen lassen und zum anderen ist sie dafür ausgelegt, EIN Instrument zu verstärken und nicht in HiFi-Art die Musik einer kompletten Band mit Gesang usw. wiederzugeben.

Fazit: ich würde nach einer kostengünstigen Alternative suchen und die Bassbox Bassbox sein lassen :wink:

Hi,

erstmal: Frage perfekt verstanden! Das hilft schon einmal! Ich moechte ein bisschen Studio musik machen und auch ein Mikrofon und normale Gitarren darüber laufen lassen!

Weclhe Faktoren sind genau dafuer verantwortlich, dass die box nicht dafuer empfehlenswert ist? Da der Frequenzbereich breit genug ist, stehe ich etwas aufm Schlauch!

Gruss

Insgesamt muss ich an der Stelle passen, da das ganze dann zu sehr in Richtung Elektrotechnik geht.
Welche Faktoren da GENAU für verantwortlich sind, kann dir wohl ein E-Techniker eher beantworten.

Meine Vermutung geht da hin, dass die Box zwar grundsätzlich den Frequenzbereich abdeckt, aber es bleibt die Frage WIE die einzelnen Frequenzen wiedergegeben werden (hier kommt ja in der Regel dann ein Equalizer zum Tragen)

Schau am Besten mal nach, ob du hier bei wer-weiss-was nen Tontechniker/Toningenieur o.ä. erwischst. Der kann dir diese rein technischen Fragen sicherlich genau beanwtorten.
… und dir auch sagen, ob du die Box bei einem evtl. Falschgebrauch ggf. dauerhaft schädigst.

Grüße

Bitte entschuldige, ich hatte Probleme mit meinem mailauccount, deswegen antworte ich erst jetzt.

Also, ich glaube nicht, dass das gut klingt, denn deine Bassbox ist in der Tat nur für einen bestimmten Frequenzbereich gemacht. Test: klemm doch mal deinen mp3-Player an deinen Bassamp und dreh auf. klingt sicher witzig, aber nicht zum Genuss geeignet.

LG Michi

Gut dass du dich für die Marken PA Anlagen entschieden hast. Hab mir so eine china PA Anlage http://www.elektronik-star.de/PA_Anlagen_und_PA_Sets… gekauft und wurde eher enttäuscht. Preis war zwar okay aber dauerhaft konnte ich nicht damit arbeiten …