Bass-Gewummere ohne Unterlass

Hallo zusammen, habe seit einigen Wochen Theater mit unteren Nachbarn. Es kommt ein nervtötendes Gewummere fast rund um die Uhr aus deren Wohnung. Das vibrieren ist teilweise so stark, daß es sich garadezu auf die Brust legt (kann es nicht anders beschreiben). Gerade ist es mal 5 Min. ruhig, ansonsten ging es seit heute Morgen um 3.30 Uhr. Könnte dies ein Subwoofer sein, allerdings höre ich nie Musik. Oder hat jemand eine andere Erklärung? Danke und Grüße

Wahrscheinlich ein fetter Subwoofer, ja. Es ist aber eigentlich völlig egal, was das ist, er hat das zu unterlassen.

Hi

Dem schliesse ich mich an , völlig egal was das ist , von 22.00 bis 7.00 ist gesetzliche Nachtruhe .
Ich würde den guten Mann mal auf die Gesetzeslage ansprechen und im Wiederholungsfalle bei den Ordnungsbehörden anrufen :
Stichwort : nächtliche Ruhestörung

gruss

Toni

Anmerkung am Rande: Je nach Komune gibt es auch noch die Mittagsruhe die einzuhalten ist.

Hi

Dem schliesse ich mich an , völlig egal was das ist , von
22.00 bis 7.00 ist gesetzliche Nachtruhe .

Nachtruhe ist von 22 bis 06:00. Von 20 - 07:00 ist Ruhezeit,
Sonn - und Feiertags ganztägig, je nach Ort auch Wochentags von 13 - 15:00.

Ich würde den guten Mann mal auf die Gesetzeslage ansprechen
und im Wiederholungsfalle bei den Ordnungsbehörden anrufen
Stichwort nächtliche Ruhestörung.

Eine Ruhestörung ist es zu jeder Zeit. Auch ausserhalb der o.g. Zeiten ist es nicht erlaubt, Nachbarn mit vermeidbarem Lärm zu belästigen.

1 Like

Hi,

die rechtliche Lage ist ja schon weitgehend erörtert worden, aber die persönlich ist etwas diffiziler: Wer will sich schon mit denen anlegen, mit denen er (mehr oder weniger) zusammen leben muss?

Wenn das Porzellan noch nicht zerschlagen ist, wäre es vielleicht möglich, den Nachbarn zu bitten, mal seine „normale“ Lautstärke einzustellen und auf eine Tasse Kaffee herauf zu kommen, damit er sich ein Bild über die Auswirkung seines Verhaltens machen kann.

Wäre schön, wenn’s klappt…

Grüße, Uwe