Bass-Gitarre / E-Bass / E-Gitarre

Hallo,
Ich würde gerne Bass-Giterre lernen, hab aber leider keine Ahnung davon. Deshald hab ich hier einige Fragen…

• Was ist der Unterschied zwischen Bass-Gitarre / E-Bass / E-Gitarre?
  • Wie viel kostet eine (gute) Bass-Gitarre?
  • Wo gibts Unterricht?
  • Kann man mit 15 Jahren Bass-Gitarre gut lernen?
  • Wie viele Saiten hat die Bass-Gitarre?
  • Braucht man um dieses Instrument zu lernen Vorkenntnisse?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine oder mehrere Fragen beantworten könnte.
Habt ihr sonst noch Tipps?
Spielt jemand eines dieser Instrumente, oder ein anderes, das er mir empfehlen kann?

Vielen Dank!!
Gruß Nicole

Guten Tag Nicole,

erst einmal, es hat akustische Instrumente mit einem resonierenden Klangkörper (Korpus), die auch ohne Verstärker benutzt werden können. Die jeweiligen E-Ausführungen (E = Elektro, elektrisch) klingen erst durch den Verstärker + Lausprecher bzw. den sog. Combo-Verstärker (alles in einem Gehäuse).

Und dann sind es eben die beiden groben Kategorien Gitarre (typ. 6 Saiten für Akkord- und Einzeltonspiel) und Bass (typ. 4 Saiten für Einzeltonspiel ganz tief unten im Fundament des Klangs).

• Wie viel kostet eine (gute) Bass-Gitarre?

Nun ja, in unseren Zeiten automatische Bearbeitungsmaschinen kann man ab 300 Euronen was brauchbares kriegen. Nach oben sind die Grenzen offen.

• Wo gibts Unterricht?

An fast jeder Musikschule.

• Kann man mit 15 Jahren Bass-Gitarre gut lernen?

Hmm. Gerade für den E-Bass sind größere Hände angenehm. Die Abstände zwischen den Bünden sind oben am Hals doch etwas weiter. Ich bin da faul und nutze alle 4 Finger, auch wenn das beim Bass unüblich und anstrengender ist.

• Wie viele Saiten hat die Bass-Gitarre?

4 - 7 gibt es, Standard sind aber 4.

• Braucht man um dieses Instrument zu lernen Vorkenntnisse?

Nun ja, da man in der Praxis sich seine Töne selbst sucht, sind Kenntnisse in Akkord- und Harmonielehre hilfreich. Da ich aber mit Klavier angefangen habe …

Und wg. der Wichtigkeit für den Ryhthmus empfiehl sich immer wieder mal üben mit Taktell oder Rhythmusgerät.

Habt ihr sonst noch Tipps?

Der Bass ist kein Instrument für Solisten. Und die Pausen sind auch wichtig für den guten Groove. Ich übe immer mehr die Töne hart abzustoppen und manchmal auch ein Stoppgeräusch als zusätzliches Rhythmuselement zu nutzen. Dennoch gilt gerade beim Bass: Musik ist der schönste Klang nach der Stille.

Es gibt in einer Band die Regel:

Der Beste an den Bass, der Zweitbeste an die Rhythmusgitarre und der Andere darf dann einen auf Solist machen.

Gruß

Stefan

Vielen Dank, es hat mir wirklich weitergeholfen. Habe jedoch noch ne Frage…

Die jeweiligen E-Ausführungen (E =

Elektro, elektrisch) klingen erst durch den Verstärker +
Lausprecher bzw. den sog. Combo-Verstärker (alles in einem
Gehäuse).

Kann man den E-Bass auch ohne Verstärker spielen, oder hört man dann garnichts?

Und dann sind es eben die beiden groben Kategorien Gitarre
(typ. 6 Saiten für Akkord- und Einzeltonspiel) und Bass (typ.
4 Saiten für Einzeltonspiel ganz tief unten im Fundament des
Klangs).

Die Instrumente die so schön flach sind sind dann immer die E-Ausführungen, die man erst spielen kann wenn man sie mit einem Kabel an einen Verstärker anschließt.
Und die breiteren Instrumente sind Akustische, wo man ohne Verstärker spielen kann.
Stimmt das so???

Ich habe gelesen dass E-Bass auch Bassgitarre genannt wird, aber das gibt für mich keinen Sinn. Ich dachte um Bassgitarre zu spielen braucht man keinen Verstärker, aber für den E-Bass ja schon…
Kann mir jemand sagen was jetzt stimmt!!!

Gruß Nicole

Kann man den E-Bass auch ohne Verstärker spielen, oder hört
man dann garnichts?

Griffgeräusche und eigenartigen Saitenklirren. Wenn du das Kinn kräftig auf das obere Korpushorn klemmst, kannst du über die Knochenleitung ein bisschen was zum Tönesuchen hören.

Die Instrumente die so schön flach sind sind dann immer die
E-Ausführungen, die man erst spielen kann wenn man sie mit
einem Kabel an einen Verstärker anschließt.

Im Allgemeinen ja, es hat aber von E-Gitarren auch sog. halbakustische mit flachem hohlem resonierendem Korpus. Bei Bässen hat es da nur den Höfner-Bass, der wg. des dünnen Geigenkorpus des öfteren mal zusammengeklappt ist.

Und die breiteren Instrumente sind Akustische, wo man ohne
Verstärker spielen kann.

Ganz grob stimmt das so.

Ich habe gelesen dass E-Bass auch Bassgitarre genannt wird,

Nun ja, die akustische Bassgitarre ist sehr selten im Einsatz. Ist halt leise und bringt dort „unten“ nicht so richtig Druck. Für die Akustiksession zuhause oder in einer ruhigen Kneipe mag das gehen. Aber mit Verstärker ist der Bass schon besser bedient.

Gruß

Stefan

und noch eine Frage!!!
Wenn ich Bassgitarre lernen will, muss ich dann davor normale Akustische Gitarre lernen, oder geht das auch ohne???

LG