Bass Pickups verkabeln/Welche PUs?

Hallo,

Ich habe vor einen E-Bass selber zu bauen. Von der Mechanik her habe ich keine Probleme, ich habe schon einen selber gebaut, allerdings war da die Elektronik schon komplett vorbereitet. Meinen Nächsten würde ich gerne komplett in Eigenregie bauen, habe aber keine Ahnung wie man die Pickups schaltet, wieviel Widerstand die Potis haben sollten usw. Zur Info: Ich hätte gerne einen Sound mit klaren Höhen, der Bass sollte aber auch richtig krachen können (Single Coil und Split Coil oder lieber Humbucker?).
Entschuldigt wenn die Frage nicht allzu exakt gestellt ist, ich habe wirklich nicht allzuviel Ahnung davon.
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

OK, hab das Problem gelöst, wenn sich jemand dafür interessiert kann er mich ja anschreiben.

Hab deinen Beitrag zu spät gelesen. ich baue meine Bässe mit einem z-coil (Hals) und einem single coil (Steg). Die PUs sind einzeln schaltbar. 250 oder 300kO Poti zur Lautstärkenregelung (Summe). Ich nehme für die PUs Alnico 5 und wickle 8000 Windungen.

Hi,

Ich hab zwei Singlecoils genommen, allerdings keine selbstgebauten, diese lassen sich entweder parallel oder auf Knopfdruck in Reihe schalten. Klingt ganz ordentlich.