Bass regulieren / Graphic equalizer

Hallo Experten,

ich habe gestern neue Lautsprecher an unserem Rechner gehängt - das Z313-System von Logitech. Die Welt ist heute doch nicht verschwunden, und ich möchte meine Speakers ein bisschen tunen. :smile:

Ich bin sehr zufreiden mit diesen Boxen - Musik, egal was, klingt einfach fantastisch - ABER…wenn wir z.B. die Nachrichten online schauen, sind die Männer-Stimmen kaum auszuhalten. Es boomt unglaublich raus bis die Gläser im Küchenschrank nebenan klirren.

Ich wollte die Bass-Box „reduzieren“, finde aber absolut gar nichts auf dem Rechner.

Wir hatten früher XP und ich weiß ganz genau, dass diese ein graphic equalizer hatte. Jetzt haben wir Vista und ich finde nichts womit man die Lautsprecher „tunen“ kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriegen kann? Ob es equalizers zum runterladen gibt? Ich habe Angst, „einfach so“ irgendwas aus dem Netz runterzuladen.

Wenn es nicht anders geht, müssen wir die alte Socke-Methode ausprobieren. :smile: Aber eigentlich wäre mir ein equalizer lieber. :smiley:

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
MacD

In der Abspielsoftware?

Wir hatten früher XP und ich weiß ganz genau, dass diese ein
graphic equalizer hatte.

Das war wohl beim Treiber der Soundkarte dabei.

Wenn es nicht anders geht, müssen wir die alte Socke-Methode
ausprobieren. :smile: Aber eigentlich wäre mir ein equalizer
lieber. :smiley:

Schau mal in deiner jeweiligen Abspielsoftware. WinAmp hat einen graphic Equaliser dabei und VLC hat sogar Vollparametrik im Angebot.

Gruß

Stefan

Hi Stefan und DANKE für die schnelle Antwort!

Schau mal in deiner jeweiligen Abspielsoftware. WinAmp hat
einen graphic Equaliser dabei und VLC hat sogar Vollparametrik
im Angebot.

Wir haben eine DVD angeschaut mit Windows Media Player. Da ist (angeblich) ein Equalizer dabei, allerdings konnten die Settings nicht geändert werden(?).

Wie kann ich erkennen, welche Software gerade benutzt wird? (Sorry!) Zum Beispiel: Wenn ich bei ndr.de die Nachrichten anklicke, kommt automatisch ein Fenster und habe nicht die geringste Ahnung, welche Software dafür verwendet wird.

Ahnungslose Grüße
MacD

Update!
Learning by doing. :smile:

Ich habe gerade bei ndr.de ein bisschen rumgespielt.

Wenn ich einfach auf „Livestream“ klicke, wird die Übertragung automatisch mit Adobe Flash Player angezeigt. Allerdings gibt es die Möglichkeit „Windows Media Stream im externen Player öffnen“. Wenn ich draufklicke, kommt die Sendung im Media Player UND…ich kann die Equalizer-Balken einstellen. :smile: Keine Ahnung, wieso das mit der DVD nicht ging.

Ich muss jetzt nur herausfinden, welche Balken ich ändern muss :smile:. Mit KHz-Angaben kenne ich mich nicht aus. :smiley:
Wird schon werden.

Khz werden eher nicht den bass betreffen… nimm das andre Ende.

1 Like

High-Tech-Lösung
Hallo,

ich habe jetzt eine High-Tech-Lösung. :wink:

Bei Musik lassen wir alles, wie es ist - und es klingt fantastisch.
Bei Livestreams (z.B. Nachrichten, etc.) stopfen wir eine Socke unter die Bass-Box. :smile:

Funktioniert perfekt - die boomende Männer-Stimmen werden gedämpft, aber der Ton ist noch laut und klar.