Equalizer fürs Hören von normalen Musik-CDs

Hallo!
Wer kann mir helfen?
Ich suche nach einer Möglichkeit, den Ton der ganz normalen Musik-CDs (kein MP3!!), die ich jeden Tag beim Arbeiten höre, mit Hilfe eines Equalizers nach meinen Wünschen verändern zu können. Hierzu müßte es einen virtuellen 5- oder 9-Band-Equalizer (idealerweise Freeware) geben. Wer weiß, ob es was Gutes in dieser Richtung gibt?

Ich habe übrigens die Soundkarte Live! von Soundblaster drin. Über die Wiedergabesteuerung/Erweitert kann ich neben der Musiklautstärle lediglich Höhen und Bässe einstellen, sonst nichts.

Vielen Dank schon mal!!

Donovan

Hi Donovan,

Meine Variante lautet folgend:
Du brauchst ertmal Winamp (http://www.winamp.com).
Wenn du willst gibt es bei http://www.mpex.net/ noch eine deutsche Sprachdatei für Winamp (habe in meiner Erklärung dt. Menüpunkt benutzt).

Hast du Winamp installiert mußt du deine Windows Lautstärkeregelung öffnen und unter ‚Optionen/Eigenschaften‘ -> ‚Lautstärke regeln für „Aufnahme“‘ auswählen. ->ok und nun ‚CD Audio‘ auwählen.

Jetzt kannst du in Winamp deine Audio CD öffnen. Im Eqhalizer muß nur noch der „ON“ und der „Auto“ Button aktiviert werden und nun kannst du nach belieben am Equalizer herumstellen. Auch das speichern von bestimmten Einstellungen für einzelne Tracks ist wie auch eine allgemeine neue EQ Standarteinstellung möglich. Viele voreingestellte EQ Einstellungen findest du z.B. unter ‚Presets/Öffnen/Voreistellungen‘.

Wenn du noch Fragen hast, immer frage.

so long

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Variante lautet folgend:
Du brauchst ertmal Winamp
(http://www.winamp.com).
Wenn du willst gibt es bei
http://www.mpex.net/ noch eine deutsche
Sprachdatei für Winamp (habe in meiner
Erklärung dt. Menüpunkt benutzt).
Hast du Winamp installiert mußt du deine
Windows Lautstärkeregelung öffnen und
unter ‚Optionen/Eigenschaften‘ ->
‚Lautstärke regeln für „Aufnahme“‘
auswählen. ->ok und nun ‚CD Audio‘
auwählen.
Jetzt kannst du in Winamp deine Audio CD
öffnen. Im Eqhalizer muß nur noch der
„ON“ und der „Auto“ Button aktiviert
werden und nun kannst du nach belieben am
Equalizer herumstellen.

Hi Maze,
vielen Dank, ich habe alles ganz genauso gemacht, wie Du’s beschrieben hast (mit Winamp 2.62), hab auch definitiv keine Deiner Anweisungen vergessen. Und es hat alles geklappt, bis auf das Wichtigste: Ich kann am Equalizer herumstellen, aber es ändert sich nicht das geringste am Ton! Was soll ich jetzt tun?
Donovan

Geht nicht so einfach
Das würde ja bedeuten, dass die CD als WAV-Datei zu lesen wäre (gibt angeblich ein Update für den CDFS.VXD-Treiber) und dann würde man die Datei über Winamp als WAV-Datei(!) öffnen und wiedergeben. Dann funzt latürnich der EQ. So aber steuert winamp gerade mal den CD-Spieler und die Lautstärkeeinstellung. Nix Daten zum verändern.

Aber das mit dem neuen VXD-Treiber versuche ich mal. Erinnern!

Hi Donovan,
vergessen: du brauchst noch das CD Reader Plug-in von http://www.url.ru/~copah/CDReader.htm
Damit müste es gehen, wenn nicht dann nochmal fragen oder die version der cdfs.vxd benutzen die es erlaubt deine Audio CD Tracks wie normale wav datein anzusprechen. http://www.mpegx.com/files/cdfs.zip
Find ich aber etwas unpraktisch wenn man mit winamp seine CD einließt und so klickfaul wie ich ist, dann bekommt man alle Lieder in allen möglichen Qualitätsstufen x-mal hintereinander in die Playlist (mit der anderen cdfs.vxd).

HTH

Hi Maze,
vielen Dank, ich habe alles ganz genauso
gemacht, wie Du’s beschrieben hast (mit
Winamp 2.62), hab auch definitiv keine
Deiner Anweisungen vergessen. Und es hat
alles geklappt, bis auf das Wichtigste:
Ich kann am Equalizer herumstellen, aber
es ändert sich nicht das geringste am
Ton! Was soll ich jetzt tun?
Donovan