Hallo,
an meinem Notebook ist Windows Professional installiert und am board befindet sich ein Sound Chip Sigmatel STAC9750 16-bit CD-quality stereo sound 3D Surround AC97.
Seit kurzem gibt das notebook nach neuem Windowsstart kein Sound von sich. Erst nach dem ich Sigmatel Graphic equalizer starte läuft alles einwandfrei. Im Gerätemanager ist, würde ich sagen, alles OK, denn unter dem Soundcontroller ist SigmaTel C-Major Audio sowohl vorm Starten des Sigmatel Equalizer als auch nach dem Start aufgelistet.
Kommt jemand auf die Idee worum es geht?
mfg,
bova
Hallo Bova,
anscheinend ist der Soundmanager aus dem Autostart geflogen!
Erstell dir mal einen Link zu dem Soundmanager und leg den im Startmenü->:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme-
>Autostart ab! Den Ordner findest du auch unter (standart) C:\Windowsordner\Dokumente
und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart
Danach mach mal einen Reebot! Der Soundmanager wird dann Automatisch beim Winstart
mitgebootet!
Grüße
FireHead
an meinem Notebook ist Windows Professional installiert und am
xp, Vista, 7?
CD-quality stereo sound 3D Surround AC97.
Seit kurzem gibt das notebook nach neuem Windowsstart kein
Sound von sich.
Was ist vor dem neustart passiert? Update, neue Treiber?
hatte auch schon viele probleme mit der soundkarte, denke mal das bekommen wir hin.
lg Armour
Ich weiß nicht so richtig, worum es geht…wie sieht es denn aus, wenn du die Lautstärkeregelung von Windows öffnest (ohne gestartetes Sigmatel-Tool? Ist da was deaktiviert oder Regler ganz unten?
Ich würde den Treiber sowie die Software für die „Soundkarte“ komplett deinstallieren…und dann neu installieren.
So, meine probleme damals, lagen bei dem AC97 Treiber, schau, das du dir den aktuellen treiber dafür runterlädst, nicht direkt installieren, sondern erst alle treiber deiner soundkarte deinstallieren, dann den AC drauf und dann die restlichen treiber, so war es bei mir (wichtig auch immer der neustart), ich geh davon aus das du XP hast, weil 7 und Vista haben die probleme nicht (soweit ich weiß), der alte AC muß definitiv vorher runter sonst wirds nicht klappen, wirst du aber hören wenn du alles gemacht hast und neu startest wird er zumindest beim runterfahren einen ton abgeben
lg Armour
(wenns nicht ganz eindeutig ist meld dich nochmal!)
Danke an alle für die schnelle Antworten.
@Armour:
-)
sorry, es ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass es sich um Windows XP handelt.
Wodurch hat sich das verändert? Keine Ahnung! Es kommt mir vor als ob es nach dem Rippen von 2 CDs mit dem FreeRIP passiert ist.
@Fire-Head:
Eigentlich ist die Soundkarte immer noch im Autostart. Im CCleaner ist SigmaTel StacMon aktiv.
@joergulmer
Lautstärkeregelung von Windows sieht ganz normal aus auch ohne gestartetes Sigmatel-Tool.
@ an alle:
Ich glaube langsam auch, es gibt keine andere Lösung als die alte Software zu deinstallieren und wieder alles drauf.
Danke nochmals.
mfg
Bova
Hallo,
schau mal unter „Start“ „ausführen“ gib dann msconfig ein. Hier kannst du in dem Reiter Systemstart schauen ob dein Sigmatel Graphic Equalizer mit einem Haken markiert ist. Wenn nicht setze einen und starte neu. Gruß
Hi,
ich habe die Software immer noch nicht aktualisiert.
Noch ein Hinweis dazu: ich kann auch den CD/DVD Brenner per Knopf nicht öffnen seit dem ich kein Sound habe.
Um den Brenner/Player zu öffnen muss ich es über Windows-Explorer per Mausklick machen.
mfg,
Bova
Hallo,
deinstalliere die alten Treiber und lade dir den aktuellen Treiber bei http://www.softwarepatch.com/utilities/sigmatel-ac97… runter und installiere den mal.
Gruß
Nein kann ich nicht weiterhelfen LEider
Sorry hatte vergessen gleich zu sagen, sorry keine Idee